Sonderveröffentlichung
Themenspecial Gesund leben!

Das Risiko trainiert mit

Sportverletzungen umgehend richtig behandeln

Schuhe an und los gehts? Auch beim Freizeitsport ist Vorsicht geboten. Bild: Pixabay

24.06.2020
Das Risiko trainiert mit Image 1
Freizeitsport macht Spaß und ist gesund. Vor allem Outdoor-Aktivitäten an der frischen Luft wie Klettern, Biken, Inline Skaten, Joggen und Wandern finden Anklang in allen Altersklassen. Die Sportbegeisterten wollen ihren Körper fit halten, Pfunde verlieren, Stress abbauen sowie innere Entspannung und ein besseres Körpergefühl ermöglichen.

Doch so wohltuend Sport auch ist, ein Verletzungsrisiko besteht immer: Rund 1,5 Millionen Sportunfälle ereignen sich laut Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e. V. (GDV) in Deutschland jedes Jahr. Häufige Gründe dafür sind Übereifer, ein zu hohes Trainingspensum oder schlechte Ausrüstung. Auch wer Bewegungsabläufe falsch ausführt und sich ungenügend aufwärmt, riskiert schmerzhafte Verletzungen. Ärzte warnen: Wer sich verletzt und weiter trainiert, muss sich auf Entzündungen, Folgeschäden an Gelenken und längere Trainingspausen einstellen.
Direkt nach einer Sportverletzung gilt die PECH-Regel: Pause, Eiskühlung, Compression und Hochlagerung. Im zweiten Schritt sollte man zur Schmerzlinderung auf ein verträgliches Schmerzgel setzen. Es kann bei stumpfen Traumata wie Prellungen, Verstauchungen oder Zerrungen angewendet werden. Wichtig: Sportverletzungen sollte man komplett auskurieren, bevor man wieder ins Training einsteigt.

SPORTVERLETZUNGEN ERKENNEN UND RISIKEN VORBEUGEN

Bänderdehnung, Prellung oder Muskelzerrung? Die Zahl der Verletzungen – die natürlich auch beim Freizeitsport drohen – ist groß. Im Sport gilt daher generell: Trainieren sollte man nur, wenn man sich gesund und fit fühlt. Übereifer schadet bekanntlich. Deshalb ist es wichtig, auf ein individuell auf den eigenen Fitnessstand angepasstes Trainingspensum zu achten. Aufwärmen und Stretching sind keine Zeitverschwendung, denn sie sorgen für eine bessere Durchblutung und bereiten den Körper auf die kommende Anstrengung vor. Übrigens kann auch die Wahl der Sportbekleidung dazu beitragen, das Verletzungsrisiko zu minimieren. Und nicht zuletzt spielen bei körperlicher Aktivität eine ausgewogene Ernährung und ausreichende Flüssigkeitszufuhr eine große Rolle, damit Sportler ausreichend belastbar sind. djd