Stationentheater, Erlebnistage und Führungen auf der Burg Trifels in Annweiler und in der Schloss- und Festungsruine Hardenburg bei Bad Dürkheim in der Pfalz bieten spannende Streifzüge durch die Zeit.Wir schreiben das Jahr 1193. Richard Löwenherz, Englands berühmter König, ist auf der Burg Trifels in Annweiler gefangen. Da entstehen Gerüchte, dass Blondel, der Sänger des Königs, mit einer Mannschaft verwegener Kämpfer losgezogen ist, um ihn zu befreien.  

Wer wissen will, wie die Geschichte weitergeht, der kann noch bis zum 10. September (diverse Termine samstags, 18 Uhr) in einer Schauspielführung bei der „Befreiung des Richard Löwenherz“ dabei sein. Wesentlich ruhiger geht es bei Bruder Ortlieb zu. Der Zisterziensermönch plaudert bei einer Wanderung von Annweiler über den Mönchsweg hinauf zur Burg Trifels über das Leben anno 1251 (diverse Termine dienstags und samstags, 11 Uhr). Eine musikalische Reise in die Welt der mittelalterlichen Dichtung und Sangeskunst erleben die Gäste des Minnesängers Heinrich (diverse Termine sonntags, 14 Uhr).

Geschichte zum Mitmachen gibt es an den mittelalterlichen Erlebniswochenenden auf der Hardenburg. Unter dem Titel „Von Hexen, Helden und Meisterschützen“ können sich kleine und große Besucher am 23. und 24. Juli von 10 bis 17 Uhr im Bogenschießen üben, alten Märchen lauschen, allerlei über die Tiere des Pfälzerwaldes erfahren oder sich eine eigene Robin Hood-Mütze basteln. Am 27. und 28. August dreht sich dann unter dem Motto „Von Köchen, Quacksalbern und Heilerinnen“ alles um mittelalterliche Koch- und Heilkunst. Neben interessanten Fakten zu Kräutern und Gewürzen und mancher Duft- und Probierprobe kann man am Feuer sein eigenes Stockbrot rösten. Der Preis für die Mittelalter-Erlebnisse ist im Burgeneintritt enthalten!

Die Festungsruine Hardenburg hat nicht nur eine spannende Geschichte, sie ist auch heute noch bewohnt von zahlreichen Fledermausarten! Mehr über die tierischen Bewohner und die Geschichte der Burg können Familien mit Kindern ab dem Grundschulalter am 26. August und 2. September bei einer abendlichen Erkundungstour erfahren. Ausgestattet mit einem Fledermaus-Detektor geht es auf die Suche nach den fliegenden Säugetieren. Alle Termine und Informationen zur Anmeldung und Preisen unter www.burgenlandschaft-pfalz.de. pr

KONTAKT

Reichsburg Trifels
K2,76855 Annweiler
Telefon 0261 6675-0
trifels@gdke.rlp.de
www.burgenlandschaft-pfalz.de.

Schloss- und Festungsruine Hardenburg
67098 Bad Dürkheim, Ortsteil Hardenburg
Telefon 0261 66754840
hardenburg@gdke.rlp.de