Sonderveröffentlichung
Liebe Adler-Fans, liebe Leserinnen und Leser,wird Corona Einfluss auf die PENNY DEL-Spielzeit 2022/23, auf die Adler nehmen? Werden alle Spiele wie geplant, die Playoffs im angedachten Modus stattfinden können? Kann das Trainerteam um Chefcoach Bill Stewart den positiven Trend der Playoffs 22 in der neuen Saison fortführen? Sind die Neuzugänge die erhoffte Verstärkung für einen ohnehin qualitativ und quantitativ sehr gut besetzten Kader? Können die Adler vier Jahre nach dem jüngsten Titelgewinn 2019 die Meisterschaft wieder nach Mannheim holen? In den nächsten gut sechs Monaten erhalten wir die Antworten auf diese Fragen.Ein erster Trend, in welche Richtung die Antwort auf die ein oder andere Frage ausfallen könnte, ist bereits jetzt erkennbar. So haben die sechs Testspiele im August und September gezeigt, dass Coach Stewart gemeinsam mit seinen Assistenten Jochen Hecht und Marcel Goc eine sehr genaue Vorstellung davon hat, wie sein Team die 56 Hauptrundenpartien und möglichst viele Playoff-Begegnungen angehen soll. Gegen Frankfurt und Langnau hat es so zu Siegen gereicht, Zug, dem besten Team der vergangenen beiden Jahre in einer starken Schweizer Liga, hat man lange Paroli geboten. Gegen Köln hat es etwas an der Einstellung gemangelt. Der Gewinn der Energie Steiermark Trophy in Graz war dagegen ein versöhnlicher Abschluss. Läuferisch mit hohem Engagement, schnell, aggressiv, variabel, eng am Gegenspieler. Mit diesen Schlagworten lässt sich gut skizzieren, mit welchem Eishockey im April 2023 bestenfalls der neunte Titel der Clubgeschichte gefeiert werden soll.
2022-10-12
Das Rentenalter ist erreicht, an ein Rentnerleben ist für ihn aber nicht zu denken, selbst wenn er in seiner Heimat Kanada häufig in den Wäldern und beim Angeln anzutreffen ist, er ein Haus am See mit großer Veranda und viel Natur drumherum besitzt: „Ich habe über die letzten Jahre trotzdem viel Zeit mit Eishockey verbracht. Das Scouten für die Adler nimmt einen ordentlich in Anspruch. Dazu der Posten des Interimstrainers. Aber Eishockey ist mein Leben, Eishockey macht mich glücklich, hält mich jung, lebendig“, ist für Bill Stewart allein der Gedanke an einen endgültigen Abschied aus der Eishockeywelt undenkbar.Dem Mann aus Toronto, der heute in Bobcaygeon, einem 2.000-Einwohner-Dorf mitten im Nirgendwo mit kalten Wintern lebt, ist Eishockey in die Wiege gelegt. Mit 19 Jahren wurde er von Buffalo in der vierten Runde gedraftet, es folgten über 270 NHL-Partien für die Sabres, St. Louis, Toronto und Minnesota. Stewart gewann zwei italienische Meisterschaften, nahm für Italien an Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen teil. Der ehemalige Verteidiger wurde nach seiner aktiven Karriere Trainer in Oshawa, Saint John, Lausanne, Graz, Linz, Hamburg, Köln, Dresden, Straubing, Heilbronn, Barrie und bei den New York Islanders. OHL, AHL, NHL, DEL, DEL2, NLA und EBEL – die Liste der Ligen, in denen der heute 64-Jährige gewirkt hat, ist lang.
2022-10-12
Sie war und ist die große Saisoneröffnung, der erste große Aufschlag. Seit Jahren. Sie ist Tradition. Zum ersten Mal präsentiert sich die Mannschaft gesammelt der Öffentlichkeit, zum ersten Mal treffen Fans und Team offiziell aufeinander. Kommen zusammen. Feiern zusammen. Stimmen sich zusammen auf die neue Saison ein. Auch wenn es meist sommerlich warm bis heiß ist, ist sie der erste Termin, an dem die Gedanken wieder in Richtung Winter, in Richtung Kälte, in Richtung Eis abschweifen. Die „The Boys Are Back In Town“-Party ist Kult. Ist nicht wegzudenken. 2020 und 2021 musste die BABIT aber Flexibilität unter Beweis stellen. Die Corona-Pandemie war dafür verantwortlich, dass aus BABIT einmal BABIS wurde und dass einmal nur unter strengen Auflagen gemeinsam gefeiert werden konnte. Doch am 06. August 2022 war endlich wieder alles wie vor dem Virusausbruch. Eine gelöste BABIT. Eine BABIT wie immer.
2022-10-12
Selbstredend pausiert der Eishockeyspielbetrieb über die heißen Sommermonate. Nicht so die Arbeiten bei unserem gemeinnützigen Verein „Adler helfen Menschen e.V.“. So fand einmal mehr das Drachenbootrennen auf dem Neckar statt, zweimal wurde zum Golfschläger gegriffen, und auch das Zeltlager in Friedelsheim konnte endlich wieder aufgeschlagen werden.Strahlend blauer Himmel und sommerliche Temperaturen: Bessere Bedingungen hätte es für die kleine Drachenbootfahrt auf dem Neckar nicht geben können, an der sich auch Adler-Geschäftsführer Matthias Binder, Teamleiter Youri Ziffzer sowie die Spieler Sinan Akdag, Felix Brückmann, Arkadiusz Dziambor und Tim Wohlgemuth erfreuten.Binder, Ziffzer und die vier Jungs statteten am vergangenen Samstag Rosys Kids Corner einen Besuch ab. Das gemeinnützige Projekt, 2000 durch den ehemaligen Adler-Keeper Mike Rosati ins Leben gerufen, feierte nach zwei Jahren Abstinenz ob der Corona-Pandemie zum sechsten Mal das Familienfest auf dem Gelände der Maruba.
2022-10-12
Fast 400 PENNY DEL-Partien, insgesamt acht Spielzeiten in Nordamerika, Erfahrungen in Schweden gesammelt, Olympische Spiele und Weltmeisterschaften bestritten: Christoph Schubert ist ein unbestreitbar erfahrener Mensch. Als Privatperson ebenso wie als Eishockeyspieler. Der ehemalige Verteidiger, der im Jahr 2000 seine ersten Profieinsätze in der DEL bestritt, ist inzwischen Co-Trainer bei den Heilbronner Falken, dem DEL2- Kooperationspartner der Adler. „Eishockey ist mein Leben“, erwähnt der heute 40-Jährige häufiger in unserem Gespräch. Eine Aussage, die man Schubert abnimmt. Denn wer allein mitbekommen hat, welche Anstrengungen der gebürtige Münchner unternommen hat, um den Niedergang der Hamburg Freezers 2016 zu verhindern, kann nur zu dem Schluss kommen, dass diesen Aufwand nur ein begeisterter Eishockeyanhänger auf sich nehmen würde. Diese Liebe, diese Leidenschaft zum Pucksport, gepaart mit der Erfahrung und der Persönlichkeit, machen Schubert zu einer klugen Besetzung für die Position des Assistenztrainers, der das durchgängige Konzept vom Jungadler über Heilbronn bis zu den Adlern mitträgt und unterstützt.
2022-10-12
ZUM ABSCHLUSS SIND SIE GEFRAGT:Sie sind Fan der Adler, verfolgen das Eishockey-Geschehen in Deutschland, kennen die SAP Arena wie Ihre Westentasche und haben diese Ausgabe des „Unsere Farben“-Magazins aufmerksam gelesen? Dann sind die folgenden Fragen sicher kein Problem für Sie.Tragen Sie die Antworten in die dazugehörigen Kästchen ein und notieren Sie das Lösungswort. Dieses schicken Sie bis spätestens Mittwoch, den 19. Oktober 2022, an info@adler-mannheim.de. Unter allen Einsendungen verlosen wir 2x2 Business-Club-Tickets für das Heimspiel der Adler Mannheim am 01. November 2022 gegen den EHC Red Bull München. Die Gewinner werden per E-Mail benachrichtigt.Die angegebenen personenbezogenen Daten werden ausschließlich zur Abwicklung des Gewinnspiels verwendet. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten gemäß Art. 13 EU-DSGVO können Sie unter https:/ www.adlermannheim.de/datenschutzhinweise einsehen oder mit nebenstehendem QR-Code runterladen. 
2022-10-12
Es soll der schönste Tag im Leben werden. Nicht mehr und nicht weniger. Doch vor dem Hochzeitstag, der für jedes Paar ganz individuell ist, bedarf es einer intensiven Vorbereitung. Die Pandemie ließ einige neue Ideen entstehen, aber auch traditionelle Feiern sind nach wie vor beliebt. Und egal, ob man sich für die exklusive Hochzeit in fernen Ländern, ein mondänes Fest in der Region oder eine kleine Party mit Freunden entscheidet: Die Planung ist entscheidend.HochzeitsbudgetDas Hochzeitsbudget lässt manch Hochzeitspaar unruhig schlafen. Für die Hochzeit muss viel geplant und organisiert werden, wodurch verschiedene Kosten entstehen. Im Durchschnitt kostet eine deutsche Hochzeit um die 14 500 Euro. Während einige Paare mit diesem Budget nicht auskommen und die Hochzeit das Doppelte kostet, versuchen andere zu sparen. Die Kosten sind einerseits abhängig von der Anzahl der Gäste, aber auch vom individuellen Aufwand. Einen erheblich großen Einfluss auf das Budget hat die Feier selbst. Die Location, Eheringe sowie das Brautkleid sind meist die kostspieligen Aspekte. Die Möglichkeit im eigenen Garten zu feiern, spart Kosten und bleibt ein Trend. Ein weiterer Kostenfaktor ist das Catering. Grob gerechnet, sollten pro Gast mindestens 50 Euro eingeplant werden. Fotografen, Kinderbetreuung sowie Floristen für den Blumenstrauß können das Budget weiter erhöhen. Daher ist es ratsam, sich vorher Gedanken darüber zu machen, wie viel Geld bei der eigenen Hochzeit ausgegeben werden kann.
2022-10-10
Die Einladungskarte und die Danksagung nach dem großen Tag – diese beiden rahmen die Hochzeit ein und spiegeln den Stil der ganzen Feier wider. Die Gestaltung der Hochzeitspapeterie gibt den Gästen schon mal einen kleinen Vorgeschmack darauf, wie die Hochzeitsfeier aussehen wird. Beispielsweise bieten sich für eine Strandhochzeit mit Muscheln und Wellenmotiven verzierte Karten im maritimen Look an. Viele Paare entscheiden sich zudem dafür, auch Tischkarten, Menükarten und Kirchenheften ein einheitliches Aussehen zu geben.Die EinladungskarteDie Einladungskarte ist das Aushängeschild jeder Hochzeit – Grund genug, bei ihrer Auswahl besondere Sorgfalt walten zu lassen. Um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren, sollte die Einladung schon etwa ein halbes Jahr vor dem großen Tag verschickt werden. Sylke Mann, Gründerin des Hochzeitsportals weddix.de, gibt Brautpaaren hilfreiche Tipps: „Die einfache Vier-W-Fragen-Regel sollte bei der Gestaltung der Einladungskarten beachtet werden. Was-Wann-Wo-Wer ist immer noch die beste Grundlage, um alle für die Hochzeitsgäste wichtigen Informationen zu platzieren.“ Idealerweise enthält die Karte alle relevanten Hinweise, neben Ort und Zeit also auch der Dresscode, die Frage nach einer Begleitung und eventuell Übernachtungsmöglichkeiten. Gäste mit Kindern sollten informiert werden, ob die Kleinen dabei sein können und ob ein Kinderprogramm geplant ist. Wenn die Feier unter einem Motto stehen soll, kann die Einladungskarte dazu genutzt werden, Gäste auch darüber zu informieren. So vermeiden Brautpaare peinliche Missverständnisse und geben ihren Lieben genug Zeit, sich auf die Feier vorzubereiten. Üblich und empfehlenswert ist es, die eingeladenen Hochzeitsgäste um eine Rückmeldung zu bitten.
2022-10-10
Nun soll sie stattfinden, die Hochzeit. Womöglich schon mehrfach verschoben, soll sie jetzt etwas Besonderes werden. Mitten in der Planung stehen Paare vor der Herausforderung: Wen laden sie nur ein? Und wie behalten sie den Überblick über die Gästeliste?Hochzeitsplaner kennen das Dilemma ihrer Kunden nur zu gut. Svenja Schirk vom Bund deutscher Hochzeitsplaner empfiehlt Paaren klar abzugrenzen, wer „wichtig genug“ für eine Einladung ist. Aber schon an dieser Entscheidung würden viele Paare verzweifeln, hat Takt- und Stil-Trainerin Susanne Helbach-Grosser festgestellt.Freundeskreise einander näher bringenBei ihnen fragt sie sich oft: „Warum sind sie so wenig selbstbewusst?“ Schließlich sei es die Feier des Brautpaares, die dazu diene, zwei Familien und Freundeskreise einander näher zu bringen. Und wer dazu zählt, so Helbach-Grosser, bestimmt nur das Brautpaar.Doch wie so oft kann die Realität in der Hochzeitsvorbereitung ganz anders aussehen. Finanzieren zum Beispiel die Eltern die Feier mit, kann es sein, dass sie im Gegenzug bei der Planung mitreden möchten. Schnell wird dann die Friseurin der Schwiegermutter eingeladen. Oder die Großtante, die unbedingt dabei sein muss. Als Ergebnis schwillt die Gästeliste ungewollt an. Was tun?Die Münchnerin Monika Scheddin rät Paaren, gleich zu Beginn eine Wahl zu treffen: Möchte man eine Verpflichtung erfüllen, repräsentieren und imponieren oder den Tag mit Familie und Freunden genießen – unabhängig jeglicher Erwartungen? Sobald Paare Geldgeschenke annehmen, so Scheddin, müssten sie in Kauf nehmen, dass daran Bedingungen geknüpft sind. „Möchten Paare das nicht, sollten sie das Geld ablehnen und informeller heiraten“, sagt sie.Susanne Helbach-Grosser sieht das ähnlich. Das Brautpaar sollte seine Grenzen kennen und abschätzen, wie viel Wert es auf konventionelle Etikette legt. „Man muss ehrlich sein und sollte nicht drumherum reden, das ist meistens peinlich.“ Auch ratsam: Im Vorfeld keine voreiligen Einladungen auszusprechen, die dann unter näherer Betrachtung den finanziellen Rahmen sprengen würden.Für das richtige Limit hat Coach Monika Scheddin ein paar Kniffe zur Hand. „Man lädt von vornherein nur jeweils zehn Gäste mit Anhang ein.“ Am Ende stehen rund 40 Gäste auf der Liste. Um erst gar nicht in der Zwickmühle zu stecken, aus Pflichtgefühl einladen zu müssen, rät Scheddin zu einer „holländischen Hochzeit“, wie sie die typische Art zu feiern aus dem Nachbarland nennt. Heißt: Bis 17 Uhr ist der engste Kreis eingeladen und von Nachmittag bis etwa Mitternacht darf jeder kommen. Lange und kostspielige Menüs gibt es dann nicht mehr.Besser persönlich die Gästeliste erklärenKommt ein Paar dennoch in die Bredouille, Freunde von der Feier ausschließen zu müssen, schlägt Stil-Trainerin Susanne Helbach-Grosser ein persönliches Gespräch vor. Das gilt übrigens auch für die Frage: Möchte man mit Kindern feiern? Gibt es Eltern mit jungen Kindern im Freundeskreis, sollten Gastgeber das aus ihrer Sicht vorab klar kommunizieren. Dabei helfen ihrer Erfahrung nach Formulierungen wie: „Wir möchten Euch auf unserer Hochzeit ganz für uns.“ Denn auch für die Kleinen könne eine Hochzeit sehr anstrengend werden.Auf Paare, die auf solch knifflige Entscheidungen keine Lust haben, hat sich Hochzeitsplanerin Monika Beumers spezialisiert. Seit mehr als 15 Jahren organisiert sie offiziell anerkannte Auslandshochzeiten auf Mauritius und sagt: „Die meisten meiner Paare kommen alleine und möchten nur für sich feiern.“ Maximal würden die besten Freunde oder die engste Familie mitreisen – also eine schicke und elegante Weise, im kleinen Rahmen zu heiraten?Im Ausland kann heiraten unkomplizierter seinSofern das Reiseland eine offizielle Trauung zulässt, sieht die Hochzeitsplanerin in Auslandshochzeiten eine passgenaue Lösung für Brautpaare, Planungsstress und hohe Kosten zu umgehen. Die Hochzeitspaare können alles „genauso machen, wie sie sich das vorstellen“, sagt Breumers. Sei es eine Trauung auf dem Katamaran oder zu zweit am Strand – Paare werfen ihrer Erfahrung nach im Ausland alle Konventionen über Bord.Aber auch wenn Paare nur für sich im Ausland heiraten möchten, empfiehlt es sich nach Einschätzung der Hochzeitsplanerin, die Pläne vorab klar zu kommunizieren – oder erst im Nachgang zu erzählen, um Enttäuschungen zu vermeiden. Denn bei aller Euphorie: Gibt es Freundesund Familienkreise, die unbedingt Teil der Hochzeit sein möchten, kann eine Auslandshochzeit bei den Daheimgebliebenen auch zu Enttäuschung führen.Zur Not: mehrfach feiernIn diesem Fall hat Takt- und Stil-Trainerin Susanne Helbach-Grosser einen Tipp: mehrfach feiern. Das biete sich auch für Freundes- und Familienkreise an, die womöglich nicht harmonieren würden. Denn in kleinen Feiern, so Helbach-Grosser, würden „Störenfriede“ umso mehr ins Gewicht fallen. Eine Lösung könnte sein, dass das Brautpaar seine Gäste aufteilt. Das kann ein Polterabend oder Junggesellenabschied sein – oder es unterteilt seine Feier in eine wilde Hochzeitsparty und eine gediegene Familienfeier. Brigitte Mellert, dpa  
2022-10-10
Eine Hochzeitsfeier lebt auch von der Abwechslung. Kreative Ideen, die alle Gäste einbinden, sorgen für Auflockerung und lassen auch die Familien des Brautpaares sich in ungezwungener Atmosphäre näher kommen. 
2022-10-10
Der Trend zum Heiraten bleibt ungebrochen! Im Jahr 2019 heirateten ungefähr 400 000 Paare. Da viele Paare ihre Hochzeit in den vergangenen Jahren verschieben mussten, ist davon auszugehen, dass die Hochzeitsbranche einen weiteren Boom erleben wird.Interessant zu erwähnen ist, dass viele Paare, welche sich in diesem Jahr das Ja-Wort gegeben haben, sich über das Internet kennengelernt haben. Eine Studie von WeddyPlace hat ergeben, dass sich „das Kennenlernen online vermutlich an die Spitze setzt und traditionelle Formen des Kennenlernens dann auch offiziell ablöst“.
2022-10-10
„Feiern Sie Ihre Hochzeit bei uns, in edlem Ambiente mit großartigem Blick auf den Mannheimer Wasserturm und natürlich ganz nach Ihren individuellen Wünschen. Für die perfekte Dekoration, Blumenschmuck und kulinarische Highlights wie Hochzeitstorte, Candybar und vieles mehr arbeiten wir seit vielen Jahren erfolgreich mit professionellen Dienstleistern zusammen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und zeigen Ihnen gerne alle Räumlichkeiten und die Vielzahl an Möglichkeiten, die unser Hotel als Hochzeitslocation bietet.“Ariva Hotel GmbHFrau Nicole LeonhardE-Mail nicole.leonhard@ariva-hotel.deWilhelm-Wundt-Straße 1968199 MannheimTelefon 0621/336503316www.ariva-hotel.de 
2022-10-10
Die Braut steht im Mittelpunkt jeder Trauung, das Brautkleid ist das Hochzeitssymbol schlechthin. Es gibt von schlicht bis märchenhaft verspielt und von zurückhaltend bis aufreizend jede Nuance. Welches Kleid es am Ende wird, ist eine Geschmackssache der Braut. Aber um das Kleid in Szene zu setzen, gehört auch das richtige Make-up und – nach alter Tradition – auch die Brautwäsche dazu.Das BrautkleidJede Braut hat ihre eigenen Vorstellungen von ihrem perfekten Brautkleid. Ist es ein Kleid mit Spitze, mit Tüll oder doch eher ein schlichtes Vintage-Kleid?Welche Farbe passt am besten zum persönlichen Typ? Ist es eher weiß, pfirsichfarben, ivory oder doch eine ganz andere Farbe?
2022-10-10
Es gibt zahlreiche Anzüge, die ein Mann für seinen besonderen Tag wählen kann. Doch welcher ist hier der Richtige? Der Anzug sollte vor allem zum Thema der Hochzeit, zur Persönlichkeit des Mannes und zum Look der Braut passen. Als Tipp sollte ein Anzug gewählt werden, der ebenfalls zu der Alltagskleidung des Mannes passt, jedoch Niveau für eine Hochzeit bietet. Sportliche Bräutigame bevorzugen daher meist ein lässiges Outfit. Männer mit klassischem Style wählen den bekannten Smoking.Der perfekte SitzAm Tag der Hochzeit muss alles perfekt passen. Natürlich muss daher auch der Hochzeitsanzug optimal an den Mann angepasst werden. Hier sollten folgende Aspekte beachtet werden: Schulternaht, Oberarm, Schnitt an der Brust und die Länge des Anzugs an den Armen.
2022-10-10
Sie suchen einen Ehering? Von Trends zu sprechen, ist hier schwierig. Denn im Trend liegt das, was einem Brautpaar gefällt – und zwar auf Dauer. Nun sind Geschmäcker ja sehr verschieden, trotzdem lassen sich ein paar übergreifende Merkmale für den Ringkauf erkennen.Trend 1: Unikate fürs LebenDas Design ist oft zeitlos und nicht zu schlicht. Ausgefallen und kreativ gestaltete Ringe kommen bei den Heiratswilligen an, berichtet Joachim Dünkelmann, Geschäftsführer des Bundesverbands der Juweliere, Schmuck- und Uhrenfachgeschäfte. Paaren sei es oft auch wichtig, dass ihre Ringe ein Unikat sind, sagt Guido Grohmann, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien.Wie Autos, Sofas und Küchen lassen sich auch solche Schmuckstücke inzwischen im Fachgeschäft individuell am Bildschirm konfigurieren. Sie werden dann eigens für das Ehepaar produziert. Es gibt aber auch vielerorts Kurse, in denen Brautpaare ihre Ringe selbst schmieden.Trend 2: Gravuren 2.0Das Individuellste am Ring ist die Gravur. Natürlich dürfen das Hochzeitsdatum und der Name des Partners für viele nicht fehlen. Aber da ist noch so viel mehr möglich: Symbole, Muster, Sprüche und Abdrucke von handschriftlichen Notizen. „Möglich sind auch der Fingerabdruck oder ein QR-Code“, ergänzt Grohmann. So ein vom Smartphone scanbares Zeichen kann zum Beispiel zu einer Website mit Botschaft führen.Eine Alternative sind zwei halbe Gravuren. Etwa ein zweiteiliges Symbol oder ein entsprechend aufgeteilter Text, der sich auf beide Eheringe verteilt. Das kann eine Zeile aus einem Gedicht oder Lied sein, ein Herz oder ein selbstgestaltetes Logo.
2022-10-10
Mit der Zeit verliert der Ehering seinen Glanz. Guido Grohmann vom Bundesverband Schmuck, Uhren, Silberwaren und verwandte Industrien mit Sitz in Pforzheim rät daher, das gute Stück dann mit einem weichen Poliertuch zu behandeln.Polieren wird auch der Juwelier den Ring, wenn es um das Entfernen von unschönen Gebrauchsspuren wie Kratzern und Kanten geht. Dafür hat er Spezialwerkzeuge, selbst kann man dabei wenig ausrichten. Ein Tipp: Bei der Gelegenheit kann der Juwelier prüfen, ob der Stein noch fest in der Zarge sitzt.
2022-10-10
Am Tag der Hochzeit soll alles stimmen, geplant bis ins kleinste Detail. Die Blumen passen zu den Servietten und die Krawatte des Bräutigams zum Brautkleid – nicht zu vergessen das Styling und Makeup, um den Look perfekt zu machen. Doch wie wird man zum Blickfang ohne verkleidet oder überschminkt zu wirken? Die Entscheidung, ob die Braut selbst Hand anlegt oder doch lieber einen Profi engagiert, will gut überlegt sein.Das Hochzeitsportal weddix.de wollte es genauer wissen und fragte seine UserInnen in einer Online-Umfrage: „Styling am Hochzeitstag – lassen Sie sich professionell stylen oder setzen Sie auf Altvertrautes?“ Das Ergebnis aus über 230 Votes geht klar hervor: 76 Prozent der UserInnen beantworten die Frage mit: „Ja! Ein professionelles Styling ist ein absolutes Muss! Make-up und Frisur sollen schließlich den ganzen Tag lang halten.“ Mit 22 Prozent und damit auf dem zweiten Platz meinen die Bräute: „Teils, teils. Ich gehe erst zum Friseur und schminke mich dann selbst. Ich lasse mir von meiner Freundin oder Mutter helfen.“ Keinen Friseur oder Visagisten nehmen nur zwei Prozent der Umfrageteilnehmer in Anspruch.
2022-10-10
Immer mehr Brautpaare nehmen die Dienste eines Hochzeitsplaners in Anspruch. Im Bund deutscher Hochzeitsplaner sind viele der „Wedding-Profis“ vereint und verfügen über den regen Austausch über viele Kontakte. Svenja Schirk (36) ist neben ihrer Tätigkeit als Hochzeitsplanerin in Berlin auch Pressesprecherin des Bundes deutscher Hochzeitsplaner und Ausbilderin für Hochzeitsdienstleisterinnen und -dienstleister. Damit ist sie in der Szene bestens vernetzt und ist den neusten Trends und kreativen Ideen meist schon einen Schritt voraus. Mit ihr sprachen wir über die Themen Location und Catering.Frau Schirk, als Hochzeitsplanerin sind sie ständig im Austausch mit Brautpaaren. Haben sich die Wünsche an die Hochzeitslocation in den letzten zwei, drei Jahren geändert?Svenja Schirk: Durch und während der Pandemie war genügend Platz für Abstände natürlich ein Thema. Auch haben viele Paare kleiner gefeiert, um möglichst flexibel zu bleiben. Das merkte man in 2022 auch noch, und kleine, feine Feste waren gerne gebucht.
2022-10-10
Die Hochzeitstorte ist ein wichtiger Bestandteil der Hochzeitsfeier, sie gehört traditionell dazu und bildet die kulinarische Krönung des Hochzeitsessens. Das süße Buffet kann natürlich, je nach persönlichen Vorlieben, variiert werden, und auch zur klassischen Hochzeitstorte an sich sind viele süße Alternativen hinzugekommen.Laut einer Umfrage auf weddix.de ist die klassische Hochzeitstorte weiterhin ein fester Bestandteil bei der Hochzeit. 58,8 Prozent der Umfrageteilnehmer und -teilnehmerinnen wollen nicht auf den süßen Abschluss in Tortenform verzichten. Bei knapp 24 Prozent werden sowohl Torte als auch andere süße Backideen wie Cupcakes serviert. 
2022-10-10
So eine Hochzeit braucht viel Vorbereitung. Location? Check. Essen? Check. Hochzeitskleid? Check. Doch wie kommt das Brautpaar zur Kirche? Hm, ein tolles Auto wäre doch super. Doch wer nicht selbst einen rasanten Sportwagen, einen chromblitzenden Oldie oder eine moderne Luxuslimousine in der eigenen Garage hat, muss sich wohl etwas ausleihen – oder mieten.Dazwischen besteht ein Unterschied. Wenn etwa der Onkel der Braut seine Oldie-Limousine kostenlos zur Verfügung stellt, ist er Verleiher. Betriebskosten können zwar ersetzt werden. Doch fließt darüber hinaus Geld, ist es eine Vermietung mit Gewinnerzielungsabsicht.
2022-10-10
Jeder Gast möchte gerne etwas schenken, worüber das Brautpaar sich auch freut – darum sollte man schon kommunizieren, was man sich wünscht. Wer dies auf der Einladungskarte als stillos empfindet, kann gerne auf der Hochzeitswebsite einen entsprechenden Hinweis hinterlassen.Auch Trauzeugen oder Hochzeitsplaner geben den Gästen in Abstimmung mit dem Hochzeitspaar gern Auskunft zu den Wünschen. Geschenktische, sowohl online als auch in Warenhäusern, sind immer noch eine gängige Option.Geldgeschenke für einen bestimmten ZweckGanz offen Geldgeschenke zu fordern (à la „Nur Bares ist Wahres“) ist ein Fauxpas, den man mit schönen Formulierungen oder aber konkret benannten Wünschen charmant umschiffen kann. Jeder Gast freut sich, wenn er einen Beitrag für ein schönes Erlebnis oder ein langgeplantes Projekt leisten kann wie für die Flitterwochen, den Hausbau oder Ähnliches.    
2022-10-10
An eine gelungene Hochzeit erinnert sich jeder Gast gerne. Daher ist es schon lange üblich, dass Brautpaare kleine Souvenirs für Familie und Freunde vorbereiten. Noch Jahre später werden die Hochzeitsgäste beim Anblick der hübschen Dose für Hochzeitsmandeln, des beschrifteten Lebkuchenherzes oder der personalisierten Kerze an das rauschende Fest zurückdenken. Mit einem persönlichen Gastgeschenk danken Frischvermählte ihren Lieben für einen unvergesslichen Tag und schenken gleichzeitig Erinnerungen.Mandeln stehen symbolisch für das Leben, deshalb eignen sie sich hervorragend als Gastgeschenke. Denn das Leben kann süß, aber ebenso bitter wie eine Mandel sein. Darüber hinaus sollen die fünf Hochzeitsmandeln dem Brautpaar und seinen Gästen Liebe, Glück, Treue, Erfolg und Fruchtbarkeit bringen. In hübschen Boxen oder Kartonagen, Organzasäckchen und originellen Döschen sind die süßen Gastgeschenke gut aufgehoben und ergänzen sogar die Hochzeitsdeko.
2022-10-10
Liebe Leserinnen, liebe Leservon einem geliebten Menschen Abschied zu nehmen, ist kein einfaches Unterfangen, da der Schmerz über den Verlust alles zu überlagern scheint. Besonders wenn der Verstorbene plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurde. Daher schieben wir die Themen Tod und Trauer auch meistens weit von uns weg, um uns nicht mit ihnen auseinandersetzten zu müssen. Doch um für den Moment, wenn wir einen Angehörigen oder Freund verlieren, besser vorbereitet zu sein, ist es wichtig hierüber zu sprechen. Gerade auch wenn es um die eigene Vergänglichkeit geht, sollte frühzeitig geklärt werden, welche Vorstellungen man für die eigene Beisetzung hat. Diese lassen sich etwa in einer Vorsorgevereinbarung festlegen und auch eine Sterbegeldversicherung ist eine sinnvolle Sache – so wird den Angehörigen in der scheren Zeit der Trauer zusätzliche Last von den Schultern genommen.Mit der Lektüre dieser Beilage möchten wir Ihnen das Thema Abschied nehmen näher bringen und Sie anregen, mit Ihren Angehörigen hierüber ins Gespräch zu kommen.Lena Görge, Redaktion  
2022-10-05
Immer mehr Menschen machen sich Gedanken, wie sie ihre Beerdigung nachhaltig gestalten können. „Das Thema ökologische Bestattung spielt bei unseren Kunden tatsächlich eine zunehmend wichtige Rolle“, bestätigt Jörg Reuter, Experte einer Sargfabrik. „Viele Menschen, die ihr ganzes Leben umweltbewusst gelebt haben, möchten auch nach ihrem Tod einen möglichst kleinen ökologischen Fußabdruck hinterlassen.“ Hier sind drei Möglichkeiten:
2022-10-05
Ein letzter Gruß an den Verstorbenen sind Blumengestecke, die in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Blumen daherkommen. Besonders beliebt sind hierbei Rosen, Lilien, Vergissmeinnicht und Nelken. Die Blumen spiegeln dabei gleichzeitig die Schönheit und Einmaligkeit des Lebens, aber auch die Vergänglichkeit wider. Klassisch wird ein Kranz gewählt, der die Unendlichkeit symbolisiert – ähnlich eines Eherings. Doch mittlerweile sind auch moderne Formen wie Herz, Kreuz oder längliche Gestecke äußerst beliebt. Aber welche Bedeutung haben die einzelnen Pflanzen?Rosen: Die Rose steht für Liebe und Verbundenheit. Speziell rote Rosen drücken Liebe aus und sind nahen Angehörigen vorbehalten. Gelbe Rosen stehen hingegen für Dankbarkeit und gute Freundschaft. Aber auch helle Varianten werden gerne gewählt, da sie Reinheit und Treue symbolisieren.
2022-10-05
Im Herbst sind Tage der Erinnerung zum Verlust eines geliebten Menschen für Millionen von Angehörigen außerordentlich wichtig. 2022 findet am Samstag, 15. Oktober, der „Tag des Grabsteins“ statt, an diesem Datum steht der Gedenkstein einen Tag lang im Mittelpunkt. Seit bereits fünf Jahren können sich Interessierte bundesweit bei ihrem Steinmetz vor Ort über den Grabstein informieren, sei es zur möglichen Gestaltung, zu Preisen oder zur Geschichte des Grabsteins.
2022-10-05
Der Tod gehört zum Leben dazu: Daran werden die Menschen in Deutschland beispielsweise im Trauermonat November erinnert. Viele machen sich vor allem in der dunklen Jahreszeit auch Gedanken über den eigenen Abschied, wie er gestaltet werden soll und dass er für die Angehörigen zumindest keine finanzielle Belastung darstellt.
2022-10-05
Angehörige einer betreuten Person verlassen sich darauf, dass deren Angelegenheiten zu Lebzeiten geregelt werden. Da es sich dabei meist um ältere Menschen handelt, sind Todesfälle während der Dauer der Betreuung keine Seltenheit. Mit dem Tod endet jedoch das Betreuungsverhältnis. Gerichtlich bestellte Betreuer sind folglich nicht mehr für die Bestattung zuständig.
2022-10-05
Immer mehr Menschen wollen ihrer Trauer einen eigenen Ausdruck verleihen, Traditionen wandeln sich. Individuelle Geschichten und Bilder, die den Verstorbenen charakterisieren, treten in den Vordergrund. Besonderer Trauerschmuck spielt bei der individuellen Bewältigung von Trauer eine Rolle: So stellen immer mehr Anbieter Trauerschmuck her, beispielsweise aus Edelstahl, teils mit Gold- und Silberakzenten. Darin können Haare, Blüten oder Asche des Verstorbenen eingeschlossen werden. Persönliche Erinnerungen kann man auch in Form eines Fingerabdrucks auf einem kleinen Anhänger tragen, der Arm oder Hals schmückt. Die neue Art von Abschiedskultur kann sich ebenfalls in Trostengeln aus Holz ausdrücken, die mit einem letzten Gruß beschriftet an den Sarg geheftet werden. djd/imp 
2022-10-05
Darf man das: Lachen während einer Trauerfeier? Kann Frau das: Schmunzeln im Angesicht von Trauer und Leid? Wird damit nicht auch noch der letzte Zufluchtsort für Tränen, Wut und Verlorenheit von der Eventindustrie und ihrem aufgemalten Dauerlächeln zerstört.Keine Angst! Geht es doch gerade darum Gefühlen aller Art Platz einzuräumen. Beim Tod eines Angehörigen sind das zuerst einmal Trauer, Fragen, Zweifel und Verzweiflung in all ihren Facetten. Seien sie laut oder leise, extrovertiert oder in sich gekehrt.Denn nicht selten spüre ich zu Beginn eines Trauergesprächs Unsicherheit bis hin zur Furcht, wie dieses Gespräch – noch dazu mit einem Fremden – wohl verlaufen mag. Nur um kurz darauf zu erleben, wie sich bei einem ersten befreienden Lachen alles löst und Raum wird gerade auch für Tränen und Schmerz.
2022-10-05
Abschied nehmen
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet