Der Crossover Mazda CX-60 kommt als erstes Modell mit Plug-in Hybridantrieb e-Skyactiv PHEV, elegant-robustem Kodo-Design und japanischer Ästhetik im Interieur daher. Dabei ist es auch das erste Fahrzeug auf Basis einer vollkommen neuen „Large Platform“.Das Antriebssystem des Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV kombiniert einen hoch verdichteten 2,5-Liter Skyactiv G Reihenvierzylinder-Benzinmotor mit 141 kW/191 PS mit einem 129kW/175 PS starken Elektromotor sowie einer 355-Volt-Batterie, die eine Kapazität von 17,8 kWh aufweist. Die Systemleistung von 241 kW/327 PS und das üppige maximale Systemdrehmoment von 500 Nm machen den neuen Mazda CX-60 zum leistungsstärksten Straßenfahrzeug, das Mazda je gebaut hat. Das Fahrzeug beschleunigt in nur 5,8 Sekunden von null auf 100 km/h und erreicht eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h.

Zugleich bietet der neue Crossover ausgezeichnete Umwelteigenschaften – vor allem, wenn er rein elektrisch unterwegs ist. 63 Kilometer (nach WLTP) lassen sich auf diese Weise lokal emissionsfrei und nahezu lautlos zurücklegen, die Höchstgeschwindigkeit beträgt im rein elektrischen Antriebsmodus beachtliche 140 km/h. An einer 11 kW AC Wallbox kann die Batterie über den zweiphasigen On-Board-AC Lader mit einer maximalen Ladeleistung von 7,2 kW geladen werden. Der Kraftstoffverbrauch beläuft sich im kombinierten WLTP-Zyklus auf 1,5 Liter je 100 Kilometer, was CO2- Emissionen von 33 g/km und 23 kWh entspricht.

Die Hochvoltbatterie wurde mittig zwischen Vorder- und Hinterachse und so tief wie möglich in der Fahrzeugstruktur untergebracht und verleiht dem Mazda CX-60 dadurch einen besonders niedrigen Schwerpunkt. Zusammen mit dem für den Mazda CX-60 e-Skyactiv PHEV serienmäßigen permanenten Allradantrieb sorgt das für herausragende Handling-Eigenschaften auf Premium-Niveau.

Die umfassende Palette an fortschrittlichen i-Activsense Systemen zur Fahrerunterstützung garantiert aktive Sicherheit auf höchstem Niveau. Mehrere neue Technologien kommen im Mazda CX-60 erstmals zum Einsatz: See-Through View – ein 360˚-Monitor der nächsten Generation mit erweitertem Sichtfeld bei niedrigem Tempo; ein Bergabfahrassistent (HDC), der das sichere Bergabfahren an steilen Hängen mit rutschigem oder rauem Straßenbelag unterstützt, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage (MRCC), die jetzt auch Geschwindigkeitsbegrenzungen aus der Verkehrszeichenerkennung (i-ACC) übernehmen kann, eine Ausstiegswarnung bei von hinten herannahenden Verkehrsteilnehmern (BSM Vehicle Exit Warning) sowie eine erweiterte Stauassistenzfunktion (CTS), die jetzt auch neben Bremsen und Beschleunigen eine Lenkfunktion bis 150 km/h bietet.

Weitere i-Activsense Systeme sind je nach Ausstattung unter anderem: ein Notbremsassistent (SBS) mit Fußgänger- und Radfahrererkennung sowie Kreuzungsfunktion, ein Notbremsassistent hinten (SBS-R) mit Fußgängererkennung, eine Ausparkhilfe (RCTA), ein Spurhalteassistent mit Lenkunterstützung (ELK), ein Spurwechselassistent (BSM) mit Lenkeingriff, eine Verkehrszeichenerkennung (TSR) und ein Aufmerksamkeitsassistent (DM).

Robustheit in ihrer edelsten Form-2
Ab der Ausstattungslinie Exclusive-Line steht die Panorama-Glasschiebedach optional zur Wahl. BILDER: MAZDA

Japanische Ästhetik im Interieur

Der kraftvolle Crossover-Charakter des neuen Mazda CX-60 dominiert auch die Gestaltung des Innenraums: Die markante Mittelkonsole durchdringt das gesamte Interieur von vorne bis hinten und spiegelt das Antriebslayout mit längs eingebautem Frontmotor, neuem Achtgang-Automatikgetriebe und Allradantrieb wider. Das großzügige Raumgefühl wird dabei von der breiten Armaturentafel und den durchgehenden Linien unterstrichen, die über die seitlichen Lüftungsschlitze bis in die Türverkleidungen laufen.

Natürliches Holz, hochwertige gewebte Textilien und japanische Handwerkskunst: das Interieur des neuen Mazda CX60 wurzelt tief im japanischen Erbe von Mazda und erreicht bei Verarbeitung und Materialqualität höchstes Niveau. Dabei kommen sowohl traditionelle Verfahren als auch neue Techniken zum Einsatz. In den Ahornholz-Applikationen spiegelt sich die japanische Ästhetik des Hacho wider, die nach asymmetrischem Gleichgewicht oder absichtlichen Unregelmäßigkeiten strebt. Die verschiedenen Muster und Garne der gewebten Stoffe verändern sich je nach Lichteinfall, und die japanische Nähtechnik Kakenui gibt den Blick auf das darunter liegende Material frei. Die weiße Ambiente-Beleuchtung an den Innenseiten der vorderen und hinteren Türen bringt die Farben und Beschaffenheit der Oberflächen im Innenraum optimal zur Geltung.

Noch mehr Licht und Sicht für alle Passagiere bietet das optionale Panorama-Glasschiebedach (1060 mm x 995 mm), das ab der Ausstattungslinie Exclusive-Line zur Wahl steht. Die sorgfältig eingefasste Mittelstrebe zwischen den B-Säulen trennt den vorderen, elektrisch zu öffnenden Bereich vom hinteren festen Teil des Glasdaches und ermöglicht so eine gute Seitenaufprall-Sicherheit ohne höheres Karosseriegewicht. pr

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