Kompakt in den Abmessungen, leistungsfähig in Alltag und Gelände: Der Suzuki Vitara scheut seit über 30 Jahren keinen Ausflug. Das wendige City-SUV verbindet ein dynamisches Design mit außergewöhnlichem Komfort und hoher Geländetauglichkeit. Den Vortrieb übernimmt der 95 kW (129 PS) starke 1,4-Liter-BOOSTERJET-Benziner, der serienmäßig mit einem 48V-Mild-Hybrid-System kombiniert ist. Die elektrische Unterstützung optimiert das Beschleunigungsverhalten und verbessert den Fahrspaß.Gut 30 Jahre und einige Modellgenerationen später, ist das Erfolgsrezept des Vitara nahezu unverändert. Das 4,17 Meter lange City-SUV prägt ein sportlich-robustes Design, das sowohl in der Großstadt als auch im Gelände überzeugt. Die Front ziert ein Kühlergrill in ausstattungsabhängiger Chrom-Optik, der serienmäßig von LED-Scheinwerfern flankiert wird. Diese erhöhen nicht nur die Sicht und Sichtbarkeit im Straßenverkehr, sondern verleihen dem Vitara auch bei Nacht ein unverwechselbares Gesicht. Vom robusten Charakter zeugen derweil die erhöhte Bodenfreiheit, die ausgestellten Radkästen und der markante Unterfahrschutz.

Praktisch, übersichtlich und hochwertig präsentiert sich der Innenraum: Neben der ergonomischen Anordnung der Bedienelemente tragen hierzu auch die ausgewählten Materialien bei. Durch die SUV-typisch erhöhte Sitzposition haben Fahrer und Beifahrer beste Sicht auf den fließenden Verkehr. Die kompakten Abmessungen, die gute Übersicht und ausstattungsabhängige Hilfsmittel, wie Rückfahrkamera und Einparkhilfen, vereinfachen das Manövrieren auf kleinstem Raum. Bei 2,50 Metern Radstand genießen bis zu fünf Insassen viel Platz mit ausgezeichneter Kopf- und Beinfreiheit in beiden Sitzreihen.

Den Vortrieb des Vitara übernimmt der 1,4 Liter große BOOSTERJET-Turbobenziner, der 95 kW (129 PS) und ein maximales Drehmoment von 235 Nm bei niedrigen Drehzahlen von 2000 bis 3000 U/min freisetzt. Das Mild-Hybrid-System umfasst einen integrierten Startergenerator (ISG), eine 48- Volt-Lithium-Ionen-Batterie und einen DC/DC-Wandler, der die höhere Spannung für das 12-Volt-Bordnetz umwandelt.

Der ISG unterstützt als 10 kW starker Elektromotor den Benziner beim Anfahren und optimiert das Beschleunigungsverhalten. So stellt die „Torque Fill“-Funktion bei niedriger Drehzahl zusätzliches Drehmoment bereit und kompensiert so die Verzögerung zwischen dem Betätigen des Gaspedals und dem Ansprechen des Motors, sodass das Fahrzeug unmittelbar auf die Betätigung des Gaspedals reagiert. Die „Torque Boost“-Funktion wiederum unterstützt, bis der Turbolader bei circa 2000 U/min anspricht, und sorgt so für eine gleichmäßigere Beschleunigung. Das Ergebnis ist mehr Fahrspaß bei weniger Verbrauch. Im Normzyklus benötigt der Vitara mit Frontantrieb kombiniert gerade einmal 4,6 Liter Kraftstoff je 100 Kilometer nach NEFZ, was CO2- Emissionen von 104 g/km entspricht.

Ein hohes Maß an passiver Sicherheit bietet die Total Effective Control Technology (TECT) von Suzuki. Diese beinhaltet Knautschzonen zur Aufnahme der Aufprallenergie, eine Rahmenstruktur zur effektiven Verteilung dieser Energie sowie eine besonders stabile Kabine, die die Insassen schützt. Front-, Seiten- und Vorhangairbags sowie ein Knieairbag für den Fahrer sind serienmäßig an Bord. pr

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