Ein letzter Gruß an den Verstorbenen sind Blumengestecke, die in verschiedenen Ausführungen und mit unterschiedlichen Blumen daherkommen. Besonders beliebt sind hierbei Rosen, Lilien, Vergissmeinnicht und Nelken. Die Blumen spiegeln dabei gleichzeitig die Schönheit und Einmaligkeit des Lebens, aber auch die Vergänglichkeit wider. Klassisch wird ein Kranz gewählt, der die Unendlichkeit symbolisiert – ähnlich eines Eherings. Doch mittlerweile sind auch moderne Formen wie Herz, Kreuz oder längliche Gestecke äußerst beliebt. Aber welche Bedeutung haben die einzelnen Pflanzen?Rosen: Die Rose steht für Liebe und Verbundenheit. Speziell rote Rosen drücken Liebe aus und sind nahen Angehörigen vorbehalten. Gelbe Rosen stehen hingegen für Dankbarkeit und gute Freundschaft. Aber auch helle Varianten werden gerne gewählt, da sie Reinheit und Treue symbolisieren.

Lilien: Im Christentum symbolisiert die Lilie Hoffnung, Licht und Verbundenheit mit Gott.

Vergissmeinnicht: Wie schon ihr Name andeutet, drückt das Vergissmeinnicht den Abschied von einem geliebten Menschen aus, der aber in den Erinnerungen seiner Lieben weiterlebt.

Nelken: Die Nelke steht für Liebe, Treue und Freundschaft – gerade in der Beziehung zu Gott. Daher ist sie für gläubige Verstorbene eine gute Wahl. Als Trauerblume drücken sie zudem tief empfundene Anteilnahme und Mitgefühl aus.

Calla: Für Unsterblichkeit stehen Callas. Aufgrund ihrer eleganten Form ist sie eine oft gewählte Trauerblume. Weiße Callas als Gesteck oder einzeln sind Ausdruck der Trauer, sie würdigen die Verstorbenen und versichern gleichzeitig den Angehörigen tiefstes Mitgefühl.

Hortensie: Die Hortensie symbolisiert Liebe, Harmonie und Frieden. Speziell weiße Hortensien stehen für Trauer. Mit ihnen wünscht man dem Verstorbenen Frieden.

Dahlie: Im Rahmen einer Bestattung übermitteln Dahlien die Botschaft ewiger Treue.

Sonnenblume: Mit ihrer kräftigen Farbe strahlt die Sonnenblume Wärme und Zuversicht aus. Mit ihrer Wahl wünscht man den Hinterbliebenen diese Kraft.

Tulpe: Die Tulpe steht für Glück, Liebe, Zuneigung und Schönheit. In einem Traugesteck kann sie die Dankbarkeit über eine Freundschaft symbolisieren oder die Schönheit der verstorbenen Person ehren.

Gerbera: Die Gerbera steht für Wärme, Kraft und innige Liebe – genau das, was Trauernde benötigen. red/lg