Darf man das: Lachen während einer Trauerfeier? Kann Frau das: Schmunzeln im Angesicht von Trauer und Leid? Wird damit nicht auch noch der letzte Zufluchtsort für Tränen, Wut und Verlorenheit von der Eventindustrie und ihrem aufgemalten Dauerlächeln zerstört.Keine Angst! Geht es doch gerade darum Gefühlen aller Art Platz einzuräumen. Beim Tod eines Angehörigen sind das zuerst einmal Trauer, Fragen, Zweifel und Verzweiflung in all ihren Facetten. Seien sie laut oder leise, extrovertiert oder in sich gekehrt.Denn nicht selten spüre ich zu Beginn eines Trauergesprächs Unsicherheit bis hin zur Furcht, wie dieses Gespräch – noch dazu mit einem Fremden – wohl verlaufen mag. Nur um kurz darauf zu erleben, wie sich bei einem ersten befreienden Lachen alles löst und Raum wird gerade auch für Tränen und Schmerz.

Nicht anders bei einer Trauerfeier. Wenn sowieso jedem der Atem stockt, Schwermut wie eine bleierne Decke über allen liegt, wie befreiend, ja erlösend kann da ein leichtes Schmunzeln sein. Beim Erzählen einer Anekdote, beim Erinnern an ein typisches Wort des Toten oder einer bestimmte Geste der Verstorbenen. Ja, genau so war sie! So ein Typ war er!

DIE MISCHUNG MACHTS

Beim Tod eines Mannes, der völlig unerwartet starb, flocht ich etwa diese Geschichte in die Ansprache ein, die mir seine Töchter lachend erzählt hatten: „Euer Papa war ein ausgebuffter Schlawiner. Als er wieder einmal mit euch verstecken spielen durfte, ließ er sich etwas Besonderes einfallen, damit es weder ihm noch euch zu langweilig würde. Während ihr euch versteckt habt und er auf der Suche nach euch laut scheppernd durchs Haus strich, versuchtet ihr, an jene Tür zu klopfen, die ihr vorher bestimmt hattet, um frei zu werden. Diese Tür jedoch hatte der clevere Papa ausgehängt und versteckt, während er seine Töchter durchs Haus jagte.“

Ein Schmunzeln zog über das Gesicht der Töchter, lief durch die Reihen und dadurch getröstet, befreit und gestärkt, gingen wir zum Grab, um seine Urne dort wie ein Samenkorn in die Erde einzusenken.

Wenn Sie mich fragen, was eine gute Trauerfeier ausmacht, dann ist es genau das. Die richtige Mischung aus Tränen und Schmunzeln, aus Verzweiflung und Lachen, aus Wut und Hoffnung. pr

Markus Grünling
Freier Theologe und Ritualbegleiter
Scheffelstraße 2
69469 Weinheim
Telefon: 06201/2 7174 84
www.heiraten-und-mehr.de