Sonderveröffentlichung
Themenspecial Karriere Chancen

abgehn! hilft beim Abgehen

MEDIENGRUPPE DR. HAAS: Azubis und Studenten helfen Schülern dabei, abzugehen

Die Auszubildenden und Studenten der Mediengruppe Dr. Haas wissen wohl noch am besten wie es ist, sich für eine Ausbildung/Studium zu entscheiden. Denn immerhin ist es für sie auch noch nicht lange her, seitdem sie die Ausbildung beziehungsweise das Studium begonnen haben. So ist die jüngste Generation des Hauses zum Thema Berufswahl und Bewerbungen schreiben auf dem aktuellsten Stand. Ihre Erfahrungen und das erlangte Wissen möchten sie an zukünftige Berufseinsteiger mit dem Projekt „abgehn!“ weitergeben.

abgehn! ist ein Projekt des Mannheimer Morgens, das vom Nachwuchs der Mediengruppe Dr. Haas in Eigenregie durchgeführt wird. Das Magazin abgehn!, das einmal im Jahr in der Metropolregion kostenlos an Schulen und Instituten verteilt wird, ist seit sechs Jahren erfolgreich. Jedes Jahr aufs Neue wird viel Engagement und Herzblut reingesteckt. Sei es während der Recherche und dem Schreiben von Texten für den redaktionellen Teil, beim grafischen Prozess für das Layout, bei der Akquise für die Anzeigen, dem Marketing oder aber auch im Online-Bereich mit der eigenen Webseite. Unter anderem ist das Projekt auf sozialen Plattformen wie Instagram oder Facebook präsent. Das alles, um die Schulabgänger über alle Kanäle anzusprechen.

Im Magazin werden Themen behandelt, die all jenen helfen können, die noch nicht genau wissen, was sie später einmal werden wollen. Zudem geben die Azubis und Studenten Tipps für das erfolgreiche Schreiben von Bewerbungen. Das abgehn!- Team stellt die unterschiedlichsten Unternehmen und Berufe aus der Metropolregion Rhein-Neckar vor – vom Handwerker bis zum Modedesigner - hier ist alles dabei. Die Azubis der jeweiligen Unternehmen geben im Frage-Antwort-Stil Einblicke in ihre Ausbildung. Somit wird ein Interessent auf Augenhöhe angesprochen. Ergänzt wird das Ganze dann noch mit Berichten von Berufserfahrenen.

Wer Interesse an den Medien gefunden hat, findet sicher einen interessanten Ausbildungs- beziehungsweise Studiengang bei der Dr. Haas Mediengruppe. Zur Zeit werden im Haus folgende Möglichkeiten angeboten: Medienkaufleute Digital und Print, Fachinformatiker für Systemintegration wie auch Anwendungsentwicklung, Tourismuskaufleute, Mediengestalter, Bachelor of Arts in Medienmanagement und Kommunikation, Marketing Management sowie Medien- und Kommunikationswirtschaft. Weitere Informationen zur Ausbildung und zum Studium, wie zum Beispiel Bewerbungsfristen und vieles mehr gibt es unter http://www.haas-medien.de/ausbildung. pr/red

Datenschutz