Viele kennen das unangenehme Gefühl, wenn man sein Gegenüber nicht mehr richtig versteht. Besonders in lauten Umgebungen oder wenn viele Menschen durcheinanderreden, haben sie Schwierigkeiten einem Gespräch zu folgen. Und auch der Fernseher muss immer lauter gedreht werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt: etwa 500 Millionen Menschen weltweit sind schwerhörig und auch in Deutschland ist etwa jeder zehnte betroffen.WAS IST DIE HÖRKONTAKTLINSE®?Die Hörkontaktlinse® ist ein innovativer Mikro-Lautsprecher, der auf dem Trommelfell getragen wird. Gegenüber herkömmlichen Hörgeräten, bei denen der Lautsprecher im Gehörgang sitzt, hat dies mehrere Vorteile: Schwingungen überträgt die Hörkontaktlinse® ohne Luftschall direkt auf das Trommelfell. Durch diese direkte mechanische Ankopplung erzeugt sie eine sehr gute Klangqualität ohne lästige Störgeräusche und bietet ein besonders natürliches Hörerlebnis.

VIBROSONIC ALPHA, DAS ERSTE HÖRSYSTEM MIT DER HÖRKONTAKTLINSE®

Die erste Hörlösung Vibrosonic alpha ist bereits für den Markt zugelassen und besteht aus drei Komponenten:

■ der Hörkontaktlinse®,
■ einem Gehörgangsmodul und
■ einem Klangprozessor hinter dem Ohr.

Hörkontaktlinse® und Gehörgangsmodul verbleiben permanent im Gehörgang, der Klangprozessor kann flexibel abgenommen werden.

VERSORGUNG DURCH DEN HNO-ARZT

Die Versorgung mit Vibrosonic alpha erfolgt durch einen geschulten HNO-Arzt. Dieser setzt die Hörkontaktlinse® und das Gehörgangsmodul in wenigen Minuten ein, der Eingriff ist nicht operativ. Auch die Kontrolltermine erfolgen durch einen HNO-Arzt. Ein Akustiker nimmt die Anpassung von Vibrosonic alpha vor. Alle Gehörgangskomponenten lassen sich leicht und vollkommen reversibel ambulant wieder entnehmen.

TESTHÖREN MIT VIBROSONIC ALPHA

Für die Versorgung mit Vibrosonic alpha durch einen geschulten HNO-Arzt während des Testhörens in Bensheim sind drei Arzttermine notwendig. Der erste Arzttermin findet wenige Wochen vor dem eigentlichen Testhören statt. Dabei werden Messdaten erhoben, damit die Hörkontaktlinse® für jede Person individuell angefertigt werden kann.

Mit dem zweiten Arzttermin beginnt das Testhören: Vibrosonic alpha wird eingesetzt, vom Akustiker angepasst und kann nun einige Tage ausprobiert werden. Die Entnahme der Vibrosonic alpha beendet das Testhören. Während des Testhörens bieten wir einige gemeinsame Aktionen, die Ihr Klangerlebnis mit der Hörkontaktlinse® abrunden werden.

Für die Teilnahme am Testhören erlauben wir uns eine Schutzgebühr von 320 Euro zu erheben. Wenn Sie sich nach dem Testhören für Vibrosonic alpha entscheiden, können Sie sich im kommenden Jahr 2023 ohne zusätzliche Kosten neu versorgen lassen.

Gut zu wissen: Vibrosonic alpha wird zukünftig wesentlich höherpreisig sein. Vibrosonic/pr