Sonderveröffentlichung
Sind die Kinder aus dem Haus, wird vielen das Eigenheim zu groß. Dann wünschen sie sich vielleicht ein kleineres, altersgerechtes Zuhause. Oder sie möchten vom Land in eine Stadtwohnung umziehen, weil dort die Infrastruktur besser ist. Ältere Bauherren haben gute Aussichten, eine Finanzierung zu bekommen – vorausgesetzt, die Rahmenbedingungen stimmen.„Eine Finanzierung für die Generation 50 plus unterscheidet sich eigentlich nicht von einer für junge Bauherren“, sagt Udo Zimmermann, Spezialist für Baufinanzierung beim Finanzvermittler Dr. Klein. Die Geldinstitute prüften die finanzielle Situation des Antragstellers nach bestimmten Kriterien wie Einkommen, Eigenkapital und Sicherheiten. „Ist er nach ihrer Einschätzung in der Lage, die monatliche Rate zu zahlen, wird er das Darlehen in der Regel auch bekommen“, so Zimmermann.
2022-08-10
Wer „Inas Nacht“ kennt, weiß, wie feinfühlig sich Ina Müller in die Tiefen von Menschen hineinbegeben kann. Dass die Moderatorin, Sängerin und Kabarettistin Ina Müller auf der anderen Seite des Interviewtisches aber auch eine erstaunlich offene, tief reflektierte und charmante Dame ist, lässt sie ihren Gesprächspartner erst spüren, wenn die professionelle Routine einer vertrauten Atmosphäre weicht, die wesentlich weiter reicht, als sich das Alphabet der eigenen Markenbildung ausbuchstabieren lässt. Ein Gespräch über die Macht der Weiblichkeit, die Sinnlichkeit des Rauchens und die Poesie der Kultur.Frau Müller, wenn ich einen Blick auf Ihre Karriere werfe, weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll…Ina Müller: Das weiß ich manchmal auch nicht! (lacht)
2022-08-10
Sie dienten der Machtrepräsentation und waren zugleich Orte der inszenierten Lebenslust. Viele Schlossgärten sind bestimmt von barockem Schick, man denke an Versailles, Sanssouci oder Herrenhausen. Doch oft gibt es noch viel mehr zu entdecken, wie unsere Reise zu besonderen, teils weniger bekannten Parks zeigt.HELLBRUNN: WO NEPTUN DIE ZUNGE HERAUSSTRECKT„Funpark würde man das heutzutage nennen“, sagt ein Mitarbeiter des Schlossparks Hellbrunn in Salzburg. Doch die kecken Wasserspiele hat ein Kirchenfürst bereits im 17. Jahrhundert in Auftrag gegeben.Frech streckt der Meeresgott Neptun in der Regengrotte jedem, der vorbeikommt, die Zunge heraus. Schon geht ein künstlicher Platzregen auf die Besucher nieder. Ein hydraulischer Wasserautomat macht diesen Spaß möglich. „Die 400 Jahre alten Wasserspiele sind tatsächlich noch Originale“, sagt die langjährige Schlossverwalterin Ingrid Sonvilla.
2022-08-10
Vom Strandleben und Seglertreff hinein in himmlische Ruhe: Wer vom Neustädter Hafen in Richtung Binnenwasser weitergeht, muss durch ein Nadelöhr von Autos, E-Bikes und Menschen. Am Pagodenspeicher ändert sich plötzlich die Perspektive: Hinter diesem Wahrzeichen der Ostsee-Stadt folgen Brackwasser, wackelige Bootsanleger und geschützte Salzwiesen.Auf dem Spaziergang am Binnenwasser trifft man auch auf drei miteinander verbundene Cortenstahl-Elemente. Sie stehen genau an der Stelle, wo das Gewässer eine Kurve macht und die Perspektive freigibt auf die Basilika in Altenkrempe am nördlichen Ufer, nur wenige Hundert Meter von der Autobahn A1 entfernt.„Hausungen“ hat der Metallbildhauer Winni Schaak seine Stahlskulpturen genannt. Er habe bei einem Spaziergang am Binnengewässer die Basilika gesehen und sofort die Assoziation dazu gehabt, sagt der Künstler. Über 800 Jahre soll die Backsteinkirche in Altenkrempe alt sein. Sie ist damit älter als ihr Pendant aus Backsteingotik, die Stadtkirche in Neustadt.
2022-08-10
Life is ä Comedy“ heißt das neue Programm von Christian „Chako“ Habekost, mit dem der 60- Jährige auf den Bühnen der Metropolregion unterwegs ist. Das neue Programm ist eine Art Autobiografie als Comedy-Stand-Up, eine „Frieher-hot’s des net gewwe“-Show mit persönlichen Anekdoten, politischen Rundumschlägen und lokalpatriotischen MundArtacken.Chako feiert das Leben, seine Fans, die Kultur als Überlebenskunst und auch ein bisschen sich selwert. Dabei kommt er wie immer ohne Requisite und Kostümierung aus. Ein Tisch, ein Dubbeglas, ein Mikrofon – eine zärtlich-rohe Stand-Up-Show im Pälzer Mundart-Groove und Pointen im Sekundentakt. Ein tiefer Blick ins Dubbeglas des Universums mit philosophischer Ansage: „Seit fast 30 Jahren bin ich jetzt dabei und spiele im Bereich Mundart-Comedy mittlerweile ja fast die Rolle der lebenden Legende. Das macht mich ä bissel stolz. Vor allem aber dankbar, denn ohne meine treuen Fans wäre das alles nicht möglich gewesen. Mit diesem sehr persönlichen Jubiläumsprogramm möchte ich Danke und Donkschää sagen und endlich mit allen zusammen wieder das Leben feiern. Uff’s Lewe, weeschwie’schmään?! – Ahjoo“.Übrigens: Sein nächster Auftritt ist ein echtes Heimspiel. Am 10. September tritt er im Mannheimer Capitol auf. Zuvor hat sich Habekost aber Zeit genommen und verrät uns ganz persönliche Buch- und Musiktipps.
2022-08-10
Beim Matratzenkauf sollte man sich nicht für ein zu hartes Modell entscheiden. Darauf weist der Physiotherapeut Alexander Srokovskyi hin: „Eine zu harte Matratze kann genauso ungesund für den Rücken sein wie eine zu weiche.“ Hintergrund: Während wir schlafen, sollte unser Rücken von der Matratze so unterlagert sein, dass er sich von der Stützarbeit erholen kann, die er über den Tag hinweg leistet. Der Nachteil von sehr harten Matratzen: Sie passen sich nicht so gut der Wirbelsäule an. Das führt zu Hohlräumen und dazu, dass der Druck ungleichmäßig verteilt ist. Laut Srokovskyi können Verspannungen die Folge sein. Doch wie findet man eine Matratze, die zum eigenen Rücken passt? Wer sichergehen will, lässt sich beim Kauf beraten. „Jeder Rücken ist individuell geformt. Deshalb gibt es bei der Matratzenwahl nicht die eine Matratze, die pauschal zu jedem passt“, so Physiotherapeut Srokovskyi. dpa  
2022-08-10
Der Gesundheit Gutes tun, vielleicht das eine oder andere Kilo loswerden, den Kopf freibekommen: All das lässt sich erreichen, wenn man regelmäßig eine Runde mit dem Fahrrad dreht.Laut dem Orthopäden Prof. Sven Ostermeier von der Gelenk-Klinik Gundelfingen ist es nie zu spät, ins Radfahren einzusteigen. Vorausgesetzt, Hausarzt oder Hausärztin geben grünes Licht. Bei akuten Kniebeschwerden ist das Radeln allerdings tabu.KÜRZERE AUSFLÜGE STATT MAMMUT-TOURENAnsonsten tun sich ältere Radanfänger gut damit, sich nicht in ihrem Eifer zu verlieren. „Die Zeiten für Höchstleistungen sind vorbei. Deshalb Tempo und Fahrdauer bitte langsam steigern“, so der Rat von Ostermeier. Also lieber mehrmals pro Woche für eine Stunde aufs Rad als eine große Mammut-Tour im Monat.Gerade im Alter ist zudem wichtig, die Gelenke nicht zu stark zu belasten. Das gelingt laut Ostermeier, indem man am Fahrrad keine zu schweren Gänge einstellt – und sich zwischendurch auch mal rollen lässt. Nebeneffekt: So kann man die Landschaft noch besser genießen. dpa  
2022-08-10
Rückenschmerzen zählen zu den häufigsten, kostenintensivsten und medizinisch ungelösten Problemen in Deutschland. Die beste Behandlung von Rückenproblemen ist die Prävention – und dabei spielt die Matratze eine wichtige Rolle. Ein Interview mit Heindrich Ellermann, langjähriger Leiter Physikalische Therapie eines Krankenhauses. Herr Ellermann, in Ihren 45 Berufsjahren haben Sie unzählige Fälle von Rückenbeschwerden behandelt. Welches Rolle spielt die Matratze und welche ist geeignet? H. Ellermann: Schlaf dient der Erholung der Gelenke und Entspannung der Muskulatur. Folgender Test fand statt: Matratzen in verschiedenen Qualitätsstufen, ein Wasserbett und die Luftlagerung wurden mit derselben Testperson über eine Ruhe-Schlafzeit von 6 Stunden getestet. Die Unterschiede waren sehr groß. Auf dem Luft-Schlafsystem war die nächtliche Ruhe ungestört, die Testperson fand schnell die optimale Liegeposition und hatte einen ruhigen Schlaf.
2022-08-10
Viele kennen das unangenehme Gefühl, wenn man sein Gegenüber nicht mehr richtig versteht. Besonders in lauten Umgebungen oder wenn viele Menschen durcheinanderreden, haben sie Schwierigkeiten einem Gespräch zu folgen. Und auch der Fernseher muss immer lauter gedreht werden. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) schätzt: etwa 500 Millionen Menschen weltweit sind schwerhörig und auch in Deutschland ist etwa jeder zehnte betroffen.WAS IST DIE HÖRKONTAKTLINSE®?Die Hörkontaktlinse® ist ein innovativer Mikro-Lautsprecher, der auf dem Trommelfell getragen wird. Gegenüber herkömmlichen Hörgeräten, bei denen der Lautsprecher im Gehörgang sitzt, hat dies mehrere Vorteile: Schwingungen überträgt die Hörkontaktlinse® ohne Luftschall direkt auf das Trommelfell. Durch diese direkte mechanische Ankopplung erzeugt sie eine sehr gute Klangqualität ohne lästige Störgeräusche und bietet ein besonders natürliches Hörerlebnis.
2022-08-10
50 Plus
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet