NACHGEFRAGT: Michl Müller, bekannt aus den TV-Quotenrennern ,,Fastnacht in Franken" und „Drei. Zwo. Eins. Michl Müller", kommt mit seinem neuen Programm ,,Verrückt nach Müller" nach Mannheim.

Michl Müller, selbsternannter "Dreggsagg" aus der Rhön, ist wieder auf Tour und präsentierteinen mitreißenden, authentischen Kabarett¨- und Comedy-Abend. Das fränkische Gesamtkunstwerk schafft es dabei wieder einmal alltägliche Dinge so lächerlich auf der Bühne zu zelebrieren, dass man seiner Art des Fröhlichseins eigentlich nicht entkommen kann. Ob es der Thermomix, der Friseurbesuch, das Waldbaden einschließlich Ameisenhaufen oder die durchgehende Geschichte seines Hausbaus ist, über alles bringt der selbsternannte „Dreggsagg" den Saal zum Toben. Wer sich davon überzeugen möchte, kann das unter anderem am Freitag, 14. April, im Mannheimer Capitol machen. Bevor es aber soweit ist, hat sich Michl Müller Zeit genommen und verrät uns seine ganz persönlichen Buch- und Musiktipps.

DER MUSIKTIPP VON MICHL MÜLLER:

„In Sachen Musik bin ich sehr offen und höre wirklich alles, von Schlager über aktuellen Pop bis hin zu Klassik. Meine eigenen Lieder sind ja auch teilweise Schlager- und Pop-Parodien, selbst die Klassik habe ich humoristisch nicht ausgespart. Ich bin quasi immer wieder auf der Suche nach Besonderheiten und Stilmitteln. In der jüngsten Pop-Musik entdecke ich immer öfter Anleihen aus den 80ern oder sogar ganze Samples von Songs, und so bin ich auch wieder auf das Live-Album "101" aus dem Jahr 1989 von Depeche Mode gestoßen. Und was soll ich sagen? Es hört sich heute immer noch so fantastisch an wie damals, absolut frisch, fast jeder Song ein Hit und für mich das einzige Live-Album, das die Live-Stimmung transportiert und gleichzeitig einen tollen Klang hat."

DER BUCHTIPP VON MICHL MÜLLER:

„Mein Buchtipp sind eigentlich drei Bücher, nämlich die ersten drei Teile von „Achtsam morden" von Karsten Dusse. Ich liebe seinen Schreibstil, seine Art Spannung aufzubauen, seinen Humor. Den ersten Band habe ich an einem Stück durchgelesen, weil mich das Buch absolut in seinen Bann gezogen hat, bei den zwei Folge-Bändern war es nicht anders. Jetzt habe ich gesehen, dass es sogar schon einen vierten Band gibt. Da freue ich mich jetzt schon drauf. Wie soll ich die Bücher beschreiben? Es ist eine Wahnsinns-Mischung aus Krimi-Komödie und psychologischem Ratgeber, gespickt mit sehr viel schwarzem Humor." red/lu

VERANSTALTUNGSTIPP

ESA-Astronaut Michel Tognini im Technik Museum Speyer

Am Samstag, 25. März, besucht der französische ESA-Astronaut Michel Tognini das Technik Museum Speyer, um dort einen Vortrag über seine beiden Raumfahrtmissionen zu halten. Michel Tognini flog 1992 zur russischen Raumstation Mir und 1999 an Bord der amerikanischen Raumfähre Columbia ins Weltall. Tognini war von Mai 2003 bis Dezember 2004 Chef-Astronaut der ESA und damit Leiter der Astronautenabteilung im Europäischen Astronautenzentrum (EAC). Von Januar 2005 bis zum 1. November 2011war der Franzose Direktor des Europäischen Astronautenzentrums (EAC) in Köln. Sein Vortrag, der in Englisch präsentiert wird, findet von 14 bis 15 Uhr im Forum Kino des Technik Museum Speyer statt. red