Die Vorfreude ist groß - endlich darf wieder verreist werden. Der Urlaub ist schon länger gebucht, doch es ist absehbar, dass der pflegebedürftige Papa in dieser Zeit nicht alleine bleiben kann. Wie Ihnen geht es vielen: Die Belastung für die pflegenden Angehörigen ist immens. Denn es gilt, das eigene Leben - Familie, Beruf, Freizeit, Gesundheit - mit dem Leben des zu Pflegenden zu vereinbaren und all den Herausforderungen gerecht zu werden. Umso wichtiger ist es, Entlastungsmöglichkeiten zu nutzen, um seine eigenen Belastungsgrenzen nicht zu überschreiten.

Was nun?
Die Nachbarn fragen?
Aber eigentlich benötigt der Papa eine Rundumversorgung.
Einen Heimplatz organisieren?
Da macht Papa nicht mit, er möchte auf jeden Fall zuhause bleiben.
Oder sogar den Urlaub absagen? Aber die Auszeit ist so dringend notwendig!

Wir haben das perfekte Angebot und DIE perfekte Lösung für Sie: Kurzzeitbeziehungsweise Verhinderungspflege in den eigenen vier Wänden über Domo 24h.

Kein vorübergehender Umzug, kein Stress, keine Belastung. Stattdessen individuelle Pflege in der gewohnten Umgebung, angepasst an die eigenen Bedürfnisse.

Zunächst ein paar kurze relevante Fakten:

Verhinderungspflege:
wesentliche Voraussetzungen: 
■ die häusliche Pflege muss seit mindestens sechs Monaten geleistet werden
■ keine Kürzung des ausgezahlten Pflegegeldes
■ maximal sechs Wochen/Jahr

Kurzzeitpflege:
wesentliche Voraussetzung:
■ es muss mindestens Pflegegrad 2 vorliegen; bei Pflegegrad 1 Finanzierung aus dem Entlastungsbetrag (125 Euro/ Monat)
■ Pflegegeld wird zu 50 Prozent weiterbezahlt
■ maximal acht Wochen/Jahr

Als einziger Dienstleister in der Umgebung bieten wir die Verhinderungs- und Kurzzeitpflege ab zehn Tagen in Form einer 24-Stunden-Versorgung zuhause an.

Weshalb man eine Kurzzeit-beziehungsweise Verhinderungspflege in Anspruch nimmt, kann verschiedene Gründe haben.

Egal in welcher Situation Sie sich befinden - mit uns haben Sie einen kompetenten Partner an Ihrer Seite. Gemeinsam finden wir die beste Lösung für alle.

Melden Sie sich und wir kümmern uns um alles: zunächst um eine passende Pflegekraft, und auch während des Pflegezeitraums müssen Sie sich um nichts sorgen. Regelmäßige Pflegevisiten und eine 24-Stunden-Rufbereitschaft sorgen für Sicherheit und garantieren eine optimale Betreuung.

Genauso unkompliziert wie der Ablauf sind die Abrechnungsmodalitäten. Sie können privat zahlen oder über die Pflegekasse - also das Budget für Verhinderungs- und Kurzzeitpflege (= maximal 2418 Euro/Jahr) abrechnen oder, falls dies aufgebraucht ist oder Sie später darauf zugreifen wollen, nutzen Sie den Entlastungsbetrag. Werfen Sie hierfür mal einen Blick auf unseren Expertentippes lohnt sich! Zögern Sie nicht. Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir haben für jede Pflegesituation die richtige Lösung.

Expertentipp:
Der Entlastungsbetrag in Höhe von 125 Euro/Monat wird automatisch bei der Pflegekasse angespart. Wenn er nicht in Anspruch genommen wird, entfällt er jedes Jahr zum 30. Juni. Das heißt: Sollten sie diese Leistung einige Monate angespart haben, kann ein Pflegeeinsatz auch über den gesamten angesparten Betrag abgerechnet werden.

Kontakt:
Domo 24h
Kaiserstraße 36-38, 68623 Lampertheim
06206/946 2260
info@domo24h.de
www.domo24h.de


Schritt für Schritt


VOLKSKRANKHEIT SCHLAGANFALL: Jedes Jahr trifft es in Deutschland rund eine Viertelmillion Menschen. Das eigene Risiko lässt sich schon mit wenig Aufwand senken.

Bewegung ist die beste Medizin: Wer mehr davon ins eigene Leben bringt, kann vielen Erkrankungen vorbeugen - auch Schlaganfällen. Doch wie viel Aktivität muss es sein? Friederike Prisett, Gesundheitswissenschaftlerin bei der Deutschen Schlaganfall-Hilfe, erklärt im Interview, warum es schon mal ein sehr guter Anfang ist, zu Fuß zum Bäcker zu gehen.

Sportvereine und Fitnessstudios haben in der Pandemie Mitglieder verloren. Viele Menschen haben sich offenbar weniger bewegt. Was bedeutet das fürs Schlaganfall risiko?
Frederike Prisett:
Bewegung wirkt wichtigen Risikofaktoren wie zum Beispiel Bluthochdruck und Diabetes oder einem erhöhten Cholesterinspiegel entgegen. Deshalb ist es wichtig, dass man wieder anfängt und mehr Bewegung in den Alltag bringt. Es gibt ja nicht erst seit der Pandemie die Entwicklung, sich immer weniger zu bewegen. Die war eher ein Brandbeschleuniger. Aber vor allem wenn man gerade sehr wenig oder gar nichts macht, lässt sich auch durch Kleinigkeiten viel erreichen.

Genügt es, öfter mal zu Fuß zum Bäcker zu laufen?
Prisett:
Das ist auf jeden Fall ein sehr, sehr guter Anfang. Auch kurze Wege, für die ich sonst vielleicht aus Bequemlichkeit das Auto genommen hätte, machen in der Summe ja viel aus. Die Empfehlung ist, sich mindestens 150 Minuten in der Woche moderat zu bewegen. Will ich mein Schlaganfallrisiko senken, geht es vor allem um aerobe körperliche Aktivitäten, mit denen ich meinen Puls ein bisschen erhöhe. Das sind Bewegungen, bei denen ich zwar noch reden kann, aber zum Beispiel nicht mehr singen könnte. Wie bei einem schnelleren Spaziergang zum Bäckereben. Wichtig ist, sich nicht so große Ziele zu setzen, sondern klein anzufangen. Zum Beispiel, indem man sich entscheidet, am Wochenende eine halbe Stunde lang spazieren zu gehen. Dann wird das nach und nach oft automatisch mehr, vor allem wenn man Freude daran findet und es ein bisschen in den Alltag integriert hat.

Wie können Menschen, die vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß sind, mehr Bewegung in ihren Alltag bringen?
Prisett:
Da muss man einfach ein bisschen individuell gucken. Es gibt ja auch verschiedene Sportangebote für ältere Menschen. Man kann wirklich in jedem Alter anfangen. Und wenn ich zum Beispiel nicht mehr ganz so viel laufen kann, dann bewege ich mich einfach im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich kann ja zum Beispiel auch im Sitzen Übungen mit den Armen machen, so dass ich ein bisschen den Puls erhöhe. Und tatsächlich kann man sich auch beim Zähneputzen etwas Gutes tun, indem man sich auf ein Bein stellt und das Gleichgewicht schult. Im Alter, wenn man so ein bisschen eingeschränkter wird, sind kleine Übungen gut für die Motivation. dpa-tmn