Entgegen der Erwartung, dass die Förderanträge bereits zu Jahresbeginn gestellt werden können, ist die Antragstellung noch nicht möglich. Daher ist Aufmerksamkeit gefragt, denn sobald das KfW-Zuschussportal geöffnet ist, heißt es schnell handeln, waren die Fördergelder im vergangenen Jahr doch bereits nach etwas mehr als einem Monat aufgebraucht und konnten für das restliche Jahr keine Anträge mehr gestellt werden. 

„Kein Wunder, dass jetzt allerhand Kunden in den Startlöchern stehen, um in diesem Jahr in den Genuss der Förderung für ihre längst geplante Sanierungsmaßnahme zu kommen", sagt Dominik Theiß, Diplombadegestalter bei der Schlör & Faß GmbH in Speyer. Trotz des Hinweises auf den sich schnell leerenden Fördertopf hätte niemand an ein solches Tempo gedacht. Hinzu komme, dass "altersgerecht" auch gleichzeitig generationengerecht" bedeute und Maßnahmen wie beispielsweise höhenverstellbare Waschtische und Toiletten oder Duschen und Badewannen mit minimaler Einstiegshöhe ebenso auch Kindern und Menschen mit Bewegungseinschränkungen, ganz gleich welchen Alters, zugutekämen. 

Auch dies werde sich auf Menge und Tempo der Antragstellungen auswirken. Dabei muss es keineswegs ein kompletter Badumbau sein, denn auch einzelne Maßnahmen sind förderfähig. Da geht es um altersgerechte Assistenzsysteme (AAL), zu denen neben digitalen Helfern beispielsweise auch stylische Haltegriffe, ein Duschsitz oder Badelift gehören, ebenso wie um den Tausch eines herkömmlichen WCs gegen das in vielerlei Hinsicht komfortable und hygienische Dusch-WC, den Austausch der Badewanne gegen eine Dusche und vieles mehr. In diesem Zusammenhang verweist Theiß auf das hochwertige „Dusche-auf-Wanne-System", das zu den beliebtesten Einzelmaßnahmen zählt und nicht mit der Sorge vor aufwendigem Umbau und damit befürchtetem Schmutz verbunden ist. 

Darüber hinaus ist der Tausch Wanne gegen Dusche in nur kurzer Zeit realisierbar, nachdem im Gespräch mit dem Kunden und bei Abmessungen vor Ort Möglichkeiten geprüft sowie individuelle Wünsche in Sachen Ausstattung und Design ausgelotet wurden. "Da die Förderanträge immer vor Auftragserteilung eingereicht werden müssen, ist Sanierungswilligen zu empfehlen, sich möglichst schnell zu informieren oder beim SHK-Unternehmen ihrer Wahl beraten zu lassen", rät Theiß, da man davon ausgehen müsse, dass der Fördertopf in diesem Jahr nun noch schneller ausgeschöpft sein werde. 

Erschwerend sei derzeit, dass es keine klare Aussage darüber gebe, ab wann die Anträge gestellt werden können. Deshalb empfiehlt Theiß allen, die in den Genuss der Förderung kommen möchten, sich für den Erhalt des KfW-Newsletters zu registrieren und somit die Nase vorn zu haben. Selbstverständlich werde man auch auf der eigenen Webseite schloerfass.de darüber informieren. Darüber hinaus unterstützen die Badgestalter des von der GGT Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik® mit dem Siegel "Fachbetrieb KOMFORT barrierefrei" ausgezeichneten SHK-Unternehmens Schlör & Faß ihre Kunden, wenn es darum geht zu prüfen, welche verschiedenen Förderprogramme für das jeweilige Vorhaben in Frage kommen. Nähere Informationen erhalten Interessierte in der Badausstellung der Schlör & Faß GmbH oder telefonisch unter 06232 64 36-0. 

Kontakt:
Schlör & Faß GmbH
Adresse: Wormser Landstraße 247, Speyer
Öffnungszeiten: montags bis freitags 7.30 bis 12 und von 13 bis 17 Uhr, samstags nach Terminvereinbarung
Internet: www.schloer-fass.de