Sonderveröffentlichung
Die Solarpflicht im Gewerbeneubau besteht bereits seit Januar 2022. Darauf folgte die Pflicht beim Neubau von Wohngebäuden. Seit Januar 2023 gilt: Wer (in Baden-Württemberg) sein Dach sanieren lässt, muss 60 Prozent der solargeeigneten Dachfläche mit Photovoltaikmodulen belegen.
2023-03-14
Stoffe geben einem Raum mehr Gemütlichkeit. Auch an der Wand. Deshalb verwundert dieser neue Trend nur auf den ersten Blick: ,,Cord, Canvas, Loden, Seide - Wände werden eingekleidet“, heißt es vom Deutschen Tapeten-Institut, das die aktuellen Kollektionen auf Trends analysiert hat. Entweder sind die Tapeten direkt mit diesen Stoffen überzogen oder die Oberflächen wurden so gestaltet, dass Vliese und Papiere wie Textilien wirken und sich auch so anfühlen. Es gibt sogar Tapeten, die wie uralte Wandteppiche aussehen.
2023-03-14
Die eindruckvollsten Sofas auf Wohnmessen und in Möbelhäusern sind die großen Sitzlandschaften. Doch in welche Räume passen die schon hinein? Inzwischen haben sich deshalb selbst die bekanntesten Kreativen der Einrichtungsbranche den modularen - und damit flexibel zusammensetzbaren - Sofas verschrieben. Für ein Stück Design und Luxus selbst im Mini-Apartment. Und im besten Fall auch für etwas mehr Nachhaltigkeit.
2023-03-14
Die Cool Flowers sind keine neue Züchtung und auch kein trendiger Import. Sie gehören zu den beliebten Sommerblumen in unseren Gärten - etwa die Kornblume, die Jungfer im Grünen, der Islandmohn und der Einjährige Rittersporn. Aber erst vor gut zehn Jahren haben Schnittblumen-Produzenten in den USA sich den Namen Cool Flowers ausgedacht und Vertreter eines nachhaltigen Anbaus von Vasenblumen vermarkten den Begriff nun auch hierzulande verstärkt. 
2023-03-14
Schwere Zeiten für die beliebte Thuja- oder Lebensbaumhecke: Auf lange Trockenzeiten reagiert sie gestresst. Das erklären die Experten der Bayerischen Gartenakademie. Die Lebensbäume werden braun, die Hecke bekommt Lücken. Kein allzu großer Verlust, meinen jedoch die Gartenfachleute. Denn es gibt gute Alternativen, vor allem, wenn auch die Tiere etwas von Blüten und Früchten haben sollen. So bestehen naturnahe Hecken aus unterschiedlichen, meist locker wachsenden, blühenden und zum Teil heimischen Gehölzen. Hier einige Beispiele:
2023-03-14
Auch wenn sie dort gut überleben: Die vielen Wochen im dunklen, kühlen Winterquartier sind kein Ferienparadies für Gartenpflanzen im Kübel. Die Bedingungen sind dort oft nicht optimal, weshalb die Pflanzen unter anderem lange, dünne und schwache Triebe bilden. Daher sollte man ihnen zum Winterende eine Kosmetikbehandlung gönnen. Vertrocknete oder auch faulige Triebe werden weggeschnitten sowie lange Triebe stark eingekürzt, rät die Bayerische Gartenakademie. So kommt wieder mehr Luft und Licht an die Pflanzen. Außerdem entfernt man so auch Krankheitserreger und Schädlinge, die an den zu langen und dünnen Trieben sitzen können. Haben die Gartenpflanzen im Winterlager viele trockene, manchmal auch feucht-faulige Blätter entwickelt, sollten diese ebenfalls entfernt werden. 
2023-03-14
Die Pandemie und als Folge das viele Zuhausesein haben uns verändert. Wo der Wohntraum vorher ein offener, lichtdurchfluteter Bereich möglichst ohne Wände war, gab es plötzlich wieder die Sehnsucht nach Rückzugsorten. Nach mehr Gemütlichkeit und Verstecken statt schickem Loft-Gefühl. Diese Veränderung spiegelt sich nun mehr und mehr in den Trends der Einrichtungsbranche wieder. Sogar bei den neuen Bodenbelägen und Teppichen. Auffällig sind in diesem Jahr die vielen dunklen Bodenbeläge aus Holz oder in Holzoptik, sagt Trendscout Gabriela Kaiser. "Die dunklen Töne machen einen Raum wohliger und gemütlicher."
2023-03-14
Es gibt sie in Hellblau oder mit Kuh drauf, mal schnörkellos, mal üppig modelliert: In seiner Kachelmanufaktur in Baden-Baden stellt Axel Eisenack so ziemlich alles her, was das Kundenherz begehrt. ,,Seit anderthalb Jahren gibt es einen richtigen Boom", sagt er. "Schon vor der Krise." Die Sorgen um eine sichere Energieversorgung infolge des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine heizen die Entwicklung zudem an, wie Branchenkenner sagen. 
2023-03-14
Die Fenster sind in älteren Häusern eine der Schwachstellen am Gebäude. Sind sie nicht mehr richtig dicht, lassen sie einen großen Teil der Heizwärme durch ins Freie. Und selbst mit älteren Modellen, die an sich dicht sind, heizt man oft im wahrsten Sinne des Wortes mehr Wärme zum Fenster hinaus als mit modernen Fenstern. So kann laut Institut für Fenstertechnik (ift) in Rosenheim ein modernes, dreifachverglastes Fenster eine rund 80 Prozent höhere Dämmwirkung als ein Fenster mit Einfachglas haben. Und beim Austausch von Zweifachgläsern gegen ein solch modernes Dreifach-Fenster könne man eine Verbesserung der Dämmung von rund 70 Prozent erzielen.
2023-03-14
Wer Feuchtigkeit im Keller hat, sollte dem rasch auf den Grund gehen. Denn die Ursache kann zwar banal, aber auch schwerwiegend sein. Und wenn Feuchtigkeit in Wänden oder Böden andauert, kann ein Haus grundlegenden Schaden nehmen. Darauf weist die Prüforganisation Dekra hin. Riecht es im Keller muffig, ist an einer Wand ein feuchter Fleck oder gibt es vielleicht erste Anzeichen von Schimmelbefall, kann das simple Ursachen haben. Zum Beispiel viel feuchte Luft aus einer Waschküche oder es wurde einfach zu wenig gelüftet. Um das herauszufinden, sollten eine Zeit lang regelmäßig stoßgelüftet werden.
2023-03-14
Entgegen der Erwartung, dass die Förderanträge bereits zu Jahresbeginn gestellt werden können, ist die Antragstellung noch nicht möglich. Daher ist Aufmerksamkeit gefragt, denn sobald das KfW-Zuschussportal geöffnet ist, heißt es schnell handeln, waren die Fördergelder im vergangenen Jahr doch bereits nach etwas mehr als einem Monat aufgebraucht und konnten für das restliche Jahr keine Anträge mehr gestellt werden. 
2023-03-14
Das Feuer zu zähmen und für das eigene Wohlbefinden zu nutzen, ist einer der ältesten Wünsche der Menschheit. Heute übernehmen Ofen- und Luftheizungsbauer/-innen diese Aufgabe. Die gesuchten Spezialisten kennen sich mit den verschiedenen Heiztechnologien von Feuerstätten aus, können aber auch komplexe Luftheizsysteme realisieren. Sie arbeiten mit Metall, Keramik, Stein und anderen Materialien, um Kamine und Kachelöfen nach den individuellen Wünschen ihrer Kunden zu bauen. Die abwechslungsreiche Ausbildung dauert drei Jahre. 
2023-03-14
4wände - Das Bau-, Wohn- und Gartenmagazin
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet