Sonderveröffentlichung
Haben Sie noch eine ganze Wand frei, vor der nur wenige Möbel stehen? Die Tapetenhersteller hätten sie gerne – für ein extravagantes Bild. Oder das Motiv eines Dschungels. Das sind zwei der aktuellen Trends bei den Tapeten. Die Frage ist natürlich: Für welche Wohnräume eignen sich solche Extravaganzen? Wir geben einen Überblick – und stellen auch dezentere Optionen vor:Expressive Darstellungen, farbstarke Aquarelle und wirklich große grafische Muster – manche Tapeten könnten auch im Museum hängen. Aber genau da kommt man in Coronazeiten nicht mehr so oft hin. Die Trendanalysten des Deutschen Tapeten-Instituts erwarten daher, dass diese Stilrichtung insbesondere in der Pandemie anspricht: Wer im Vor-Corona-Leben viel unterwegs war und jetzt hingegen vermehrt zu Hause bleiben muss, der holt sich das besondere Kunsterlebnis eben über solche Tapeten quasi ins Haus. Trends brauchen immer ein paar Jahre von ihrem ersten Erscheinen hin zu einem Höhepunkt. Daher sind die künstlerischen Tapeten auch nicht ganz neu. „Aber der Unterschied zum vergangenen Jahr ist doch ziemlich drastisch, weil die Motive so farbig und expressiv und knallig geworden sind“, sagt Karsten Brandt, Geschäftsführer des Deutschen Tapeten-Instituts. „Damit beklebt man wohl nur eine Wand, sonst wird man optisch erschlagen.“
2022-03-15
Ludwigshafen. Das perfekte Raumklima ist nicht nur in Zeiten von Homeoffice besonders wichtig, sondern immer. Wenn die Räume zu warm oder zu kalt sind, dann fühlen wir uns einfach nicht wohl und sind weniger leistungsfähig. Wer kennt nicht das Problem, im Sommer nach einer tropischen Nacht aufzuwachen und sich vollkommen gerädert zu fühlen? Oder in der Übergangszeit braucht die Heizung länger, um warm zu werden. Dann muss der Zwiebellook auch zu Hause herhalten. Abhilfe schafft hierbei die Firma Cool & Smart GmbH, denn wie der Name es bereits verrät, bietet das Ludwigshafener Unternehmen intelligente Lösungen für das perfekte Raumklima.Unser Klima verändert sich bewiesenermaßen. Es wird in den kommenden Jahren immer mehr Hitzeperioden geben, so sind sich Experten einig. Eine weitere Folge ist, dass auch die Winter in der Region immer wärmer werden.Das wiederum lässt das Funktionsprinzip einer Klimaanlage (Wärmepumpe) beim Heizen effizienter werden. Im Sommer entziehen Klimaanlagen der Luft Feuchtigkeit und kühlen gleichzeitig die Räume auf eine angenehme Temperatur. Als Fachbetrieb hat sich die Cool & Smart GmbH ausschließlich auf Split-Klimaanlagen spezialisiert. Diese Spezialisierung hat zur Folge, dass die zertifizierten Mitarbeiter dank jahrelanger Erfahrung alle Gerätearten und Gebäudetypen in- und auswendig kennen, auf das passende Spezialwerkzeug zurückgreifen können und so eine fachgerechte Montage sowie Wartung garantiert sind. Zudem sind die Experten auf dem neuesten Stand, gerade was optische und technische Innovationen betrifft.
2022-03-15
Üppige Farbtupfer erscheinen im Garten, wenn Polsterstauden blühen. Durch ihren kompakten Wuchs erinnern sie an Kissen oder ganze Blumenteppiche – dank ihrer vielen, kleinen Blüten, die ab April zum Teil bis in den Sommer erstrahlen.Ursprünglich stammen diese Stauden aus alpinen Gebirgsregionen – daher eignen sie sich im heimischen Garten gut, um Hanggärten zu gestalten oder Einfriedungen zu begrünen. Auch karge Steinmauern verwandeln sie ausladend und überhängend in prächtige Blütenwände. Ihre Herkunft spielt auch bei der Pflege eine Rolle. Der Boden in alpinen Gebirgsregionen ist meist mineralisch. Zwar gibt es dort einen gewissen Humusanteil, doch der Nährstoffgehalt ist oft viel geringer als in heimischen Gartenböden – insbesondere der Stickstoff. Eine Herausforderung: Bei zu viel Nährstoffen im Boden werden die Polster massig und großblättrig. Dann fallen die kompakten Polster auseinander. Staudengärtner und Buchautor Till Hofmann rät daher, die Polster nur vorsichtig zu düngen – mit Flüssigdünger für Blüten. Die Pflanzen dürfen auch nicht zu nass stehen. Damit sich an der Basis keine Fäulnis ausbreitet, muss das Wasser gut ablaufen können. Wer diese Tipps beachtet, hat viel Freude an den gepflanzten Polstern – denn dann gedeihen sie meist sehr gut. Noch ein Tipp: „Direkt nach der Blüte kann man die Blütenstände und Spitzen runterschneiden“, empfiehlt der Staudengärtner. So entwickelt sich ein Neuaustrieb. Das Polster baut sich wieder kompakt auf.
2022-03-15
Ein bisschen Rasen, ein paar Pflanzen am Rand – aber üppig grün und satt ist so ein Garten nicht. Vor allem nicht im Winter. Drei Gestaltungsideen, über die man jetzt nachdenken sollte und die sich dann im Sommer – aber auch wieder in der kalten Jahreszeit – auszahlen. Liegt kein Schnee und zaubert der Frost keine Eiskristalle an die laublosen Gehölze, ist es in vielen Gärten langweilig im Winter. Denn vor allem bauliche Elemente prägen während der kalten Jahreszeit das Bild, so der Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau (BGL). Dazu gehören insbesondere Wege als Mittel der Gestaltung.Wege und Treppen sind eine gute IdeeGeschwungene Pfade durchs Grundstück etwa, die mal hinter einem Objekt verschwinden, dann wieder andernorts auftauchen, können im Winter zum Hingucker werden. Gerade Wege geben Gärten eine klare Gliederung und schaffen Sichtachsen. Alternativ treten in Zeiten, in denen Pflanzen eine Nebenrolle einnehmen, schön gestaltete Treppen und Terrasse in den Vordergrund.
2022-03-15
Im März, wenn sich die ersten Sonnenstrahlen wieder zeigen, zieht es alle Gartenfans nach draußen in ihr grünes Reich. Die meisten Pflanzen befinden sich zurzeit noch im Winterschlaf – dennoch gibt es viel zu tun: Ziergräser, Rispenhortensien, Sommerflieder und Co. können und sollen ab sofort kräftig zurückgeschnitten werden. Die Pflanzen danken dies mit einem starken Austrieb, dichter Verzweigung und reichem Blütenbesatz im Sommer. Sollten sich verschiedene Ziergräser und Stauden besonders üppig im Beet entwickelt haben, ist jetzt die richtige Zeit ihnen mit dem Spaten Grenzen zu setzen. Teilen, Umpflanzen oder nur verkleinern dieser Pflanzen ist ab sofort möglich.
2022-03-15
Jede gute Raumbeleuchtung besteht aus drei Elementen – das ist auch beim Flur und Eingangsbereich so. Die Allgemeinbeleuchtung an der Decke sorgt für Grundhelligkeit. Bereiche, an denen wir etwas erledigen, brauchen zusätzliches Licht: Im Flur sind das Garderobe und Spiegel. Die Brancheninitiative Licht.de rät zum Beispiel zu zwei seitlichen Wandleuchten.
2022-03-15
Ganz entspannt und in nur wenigen Tagen zur neuen Wohlfühl-Oase? bad.de, eine Marke der sanierungsprofi24 GmbH, macht es möglich. Das Rastatter Handwerksunternehmen mit weiteren Geschäftsstellen in Freiburg, Stuttgart und Frankfurt, bietet hochwertige Komplettbadsanierungen zum Festpreis an. Das systematisierte Sanierungskonzept ermöglicht hierbei schnellste Bauabläufe – über alle Gewerke hinweg aus einer Hand.
2022-03-15
Das Haus von Oma und Opa ist für die Enkel oft ein Sehnsuchtsort, der mit vielen schönen Erinnerungen verbunden ist. An die Besuche bei den Großeltern, wenn Oma die Lieblingsgerichte kochte. An den großen Garten, der für die Kinder zum Abenteuerspielplatz wurde, an die Nächte im Zimmer mit den altmodischen Betten und Möbeln. Das alles ist lange her. Jetzt stehen viele Erben vor der Entscheidung: Soll ich mit meiner Familie in das Haus der Großeltern ziehen? Ist es möglich und sinnvoll, das Gebäude aus den 50er oder 60er Jahren auf einen modernen Stand zu bringen oder baut man auf dem Grundstück besser neu?
2022-03-15
Die Deutschen sorgen sich um ihre Heizkosten. Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Heidelberger Vergleichsportals Verivox treiben 80 Prozent der Mieter und Eigentümer die nächste Heizkostenabrechnung um. Nur allzu verständlich, müssten laut Energieexperte Thorsten Storck Haushalte, in denen mit Öl geheizt wird, im Jahresvergleich doch 58, Gaskunden im Bestand rund 30 Prozent und Neukunden sogar noch deutlich mehr bezahlen.Gute Gründe, auf erneuerbare Energien umzusteigen, gibt es mehr als genug. Neben dem Klimaschutz gehören dazu die Wertsteigerung der Immobilie, das Wohlbefinden sowie der Geldbeutel und, angesichts der politischen Großwetterlage, insbesondere auch die Schaffung größtmöglicher Unabhängigkeit von unzuverlässigen Lieferungen und explodierenden Preisen.
2022-03-15
Die Ansprüche an das Badezimmer verändern sich. Der Hygienebereich der Großeltern wurde mit Recht als ,Nasszelle" bezeichnet - WC, Badewanne und Waschbecken waren auf engem Raum angeordnet. Dann veränderte sich der Fokus. Aus dem rein funktionalen Ort wurde ein Raum der Entspannung, eine Wellnessoase. Der Platzbedarf für Whirlwanne, Massagedusche und Infrarotsauna war deutlich höher, die Grundrisse veränderten sich. Heute gehört das Badezimmer zu den wichtigen Wohnräumen im Eigenheim, Wellness-Elemente sind fast Standard. Der Fokus vieler Baufamilien und Badplaner geht in die Zukunft. Die Stichworte sind „Smart Home" und , altersgerecht"; im Idealfall wird beides intelligent miteinander kombiniert. Ein smartes Bad spart nicht nur Energie, es erhöht auch den Komfort und die Sicherheit. Einige Funktionen sind heute schon machbar, andere werden morgen den Alltag erleichtern. Das Badezimmer passt seine Temperatur automatisch dem Wochenrhythmus der Bewohner an, die Dusche informiert per App über den Wasserverbrauch und die Energiekosten. Mit Sprachassistenten lassen sich Lichtszenarien steuern und Bewegungssensoren schlagen bei einem Notfall Alarm. Der Badezimmerspiegel zeigt den Wetterbericht und die neuesten Nachrichten, erinnert die Bewohner aber auch an die Einnahme von Medikamenten. Wer heute an Smart Home im Bad denkt, weiß noch nicht, was morgen benötigt wird oder möglich ist. Deswegen raten Fachleute dazu, das Badezimmer bei Neubauten entsprechend vorzubereiten. Das beginnt beim rutschfesten Boden, geht über den Einbau von Leerrohren, um Datenleitungen einfach verlegen zu können, und endet noch lange nicht bei der gut geplanten Stromversorgung. Denn schon ein Hygiene-WC mit Duschfunktion benötigt Strom. Wenn die dafür notwendigen Leitungen nicht vorhanden sind, wird das später aufwendig und teuer. Um künftige Technologien möglichst einfach integrieren zu können, sind fachgerechte Planung und kompetente Beratung unverzichtbar. Es empfiehlt sich deshalb, frühzeitig den Kontakt zu einem Fachbetrieb der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche zu suchen. Die Experten kennen sich nicht nur mit den staatlichen Förderprogrammen gut aus, sondern sind in punkto Smart Home bestens informiert. Kontaktadressen gibt es unter www.wasserwaermeluft.de. txn  
2022-03-15
4 Wände
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet