Sonderveröffentlichung
Eine Umarmung, das ist, was wir alle in diesen Zeiten von Krieg und Pandemie, von Unsicherheit und Verletzlichkeit brauchen. Aber: Man kann sie oft nicht bekommen, denn wir umarmen wegen der Infektionsgefahr selbst Freunde und Familie nicht mehr so oft wie früher. Aus solchen Entwicklungen, solchen Gefühlen und Sehnsüchten entstehen Trends und mit ihnen Produkte, die uns genau das geben sollen. Daher dürfte es jetzt eigentlich niemanden wundern, dass es gerade viele Möbel gibt, die zu umarmen scheinen. Das war schon vor einigen Woche bei der Einrichtungsmesse Salone del Mobile in Mailand zu sehen, der weltweit wichtigsten Schau der Möbelbranche.Ein gutes Beispiel für diesen Trend ist der Sessel Sova Loungechair des Designers Patrick Norguet für Zanat. Sein Holzgestell wirkt wie eine menschliche Figur, die Sitzende mit weiten, einladenden Gesten für den Moment festhält. Auch Mauro Lipparini hat für Bonaldos Neuheit ein solches „organisches Design“ gewählt: Der Sessel OLOs hat eine Schale aus gebogenem Schichtholz, die dank ihrer Elastizität den Sitz fast wie mit einer Umarmung umschließt, so das Unternehmen.Das Möbel „stellt jenen Sinn für Menschlichkeit und Natürlichkeit wieder her, mit dem wir uns auf die uns umgebenden Objekte beziehen, wenn wir sie mit wohltuender Ungezwungenheit verwenden“.
2022-10-04
Ein schmales, enges Zimmer kann zumindest optisch in die Breite wachsen – und zwar durch die Muster und Maßerungen seines Bodenbelags. Beim Parkett sollte zum Beispiel das Verlegemuster quer zu langen Seite des Raumes verlaufen. Das lässt das Zimmer breiter wirken, wie der Verband der Deutschen Parkettindustrie mitteilt. Parallel zur Längsseite verlegt, wirkt der Raum tiefer. Wer nichts ausgleichen muss oder möchte, sollte die Parkettstücke vom Fenster ausgehend verlegen. Genauer gesagt: Mit dem Lichteinfall des größten Fensters im Raum. Auf diese Weise fallen Fugen und kleinere Unebenheiten weniger auf. Die verschiedenen Parkettmusterungen entfalten auch eine Wirkung auf den Raum. Zum Beispiel rät der Verband zu Landhausdielen, wenn man weniger den Boden und dafür die Möbel im Raum in den Fokus rücken möchte. Das Fischgrät-Parkett passt am besten in große Räume, da die Musterung dort eher seine Wirkung entfalten kann. Hier sollte auch nicht ein Großteil des Bodens unter Möbeln oder Teppichen verschwinden. Die Alternative für kleinere Räume ist das Schachbrettmuster aus einzelnen Stäben, die zu Quadraten zusammengefügt sind. dpa
2022-10-04
In den Lockdowns der Corona-Zeit haben viele das Gärtnern für sich entdeckt. Aus monotonen grünen Rechtecken mit Rasen wurden prächtige Beetlandschaften. Doch jetzt kommt der normale Alltag Stück für Stück zurück – und die Gartenarbeit bleibt. Muss das sein? Nein, sagt Isabelle Van Groeningen, Trägerin des Deutschen Gartenbuchpreises 2022 für ihr Werk „Die sieben Jahreszeiten“. Sie hat viele Gärten gestaltet und findet: Für ein grünes Paradies ohne viel Mühe darf man vor allem nicht gegen die Natur ankämpfen. Und nicht ständig etwas verändern.
2022-10-04
Den Traum vom eigenen Swimmingpool im Garten haben viele, vor allem wenn es langsam wärmer wird. Wie dieser sich schnellstmöglich erfüllen lässt, zeigen Ingrid und Michael Schilling, die Inhaber von GartenSzenario - living at Pool GmbH. Bereits 2007 eröffneten sie ihre erste Poolerlebnisausstellung in der Südpfalz, beschäftigen sich seitdem mit den Themen Pool, Wellness und Fitness im eigenen Garten. In der 1000 Quadratmeter großen Ausstellung in Kirrweiler können Interessenten neben einem Babypool zwei Lifestyle-Schwimmbecken inklusive Gegenstromanlage und einen Überlaufpool erleben – und darin auch Probebaden. Auch die Beratungsstudios befinden sich mitten in der Erlebnisausstellung mit direktem Blick auf die Schwimmbadanlagen. Dass sich mit der richtigen Beratung, Planung und Ausführung alle Wünsche realisieren lassen, betonen Ingrid und Michael Schilling: „Um Enttäuschungen vorzubeugen, sind die Qualität des Schwimmbeckens, der Technik und Ausführung enorm wichtig.“ Daher legt der Familienbetrieb großen Wert auf die persönliche Betreuung. Ob bei der Beratung, dem Einbau, der Koordination oder der Übergabe – die Inhaber begleiten ihre Kunden persönlich. „Unsere Kunden dürfen außerdem bereits vor der Entscheidung alles testen, anfassen, riechen und hören, um selbst zu spüren, welch ein Lebensgefühl ihre baldige, individuelle Wellnessanlage auslösen wird.“ 
2022-10-04
Obst und Gemüse aus dem Garten, dazu selbst gebackenes Brot sowie Eier, Milch und Fleisch von eigenen Tieren: Marie Diederich versorgt sich und ihre Familie nahezu selbst. „Irgendwie hatte ich schon immer diese Sehnsucht in mir, meine eigene kleine Farm zu haben“, sagt sie. Ihr Lebensweg liest sich konsequent: Ihr erstes Taschengeld sparte Diederich für ein Buch über Selbstversorgung, erste Gartenerfahrung sammelte sie mit den Eltern auf der Dachterrasse. Mit zwölf Jahren bekam sie ihre ersten Ziegen, mit 18 Jahren schaffte sie sich Hühner an und baute Gemüse im eigenen Garten an, studierte ökologische Landwirtschaft. Heute lebt sie mit ihrer Familie in der Nähe von Kassel und verfügt über 300 Quadratmeter Beetfläche, neun Hühner und zwei Ziegen. „Es gibt für mich wirklich nichts Schöneres auf der Welt, als in den Käse zu beißen, den ich aus der Milch meiner Ziegen gewonnen habe oder wenn der Geruch von selbst gemachter Passata den Raum erfüllt – das macht unglaublich stolz und dankbar“, sagt Diederich.
2022-10-04
Für unsere frühen Vorfahren war die Wasserbeschaffung noch ein sehr aufwendiges Unterfangen. „Geradezu paradiesisch muten dagegen unsere Küchenarmaturen des 21. Jahrhunderts an. Und dazu müssen sie noch nicht einmal intelligent und smart sein oder in die Premium-Liga gehören“, erklärt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK – Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e. V. Ein sanfter Zug am Armaturenhebel und der kostbare Lebensspender Wasser fließt quasi unendlich. Besonders nachhaltig und zudem hygienisch geht es mithilfe einer ressourcenschonenden Berührungslos-Küchenarmatur mit Bewegungssensor. „Qualität wird bei den neuen Marken-Armaturen ebenso groß geschrieben“, weiß Irle. Hochwertige Komponenten und zum Beispiel massiver, zu 100 Prozent recycelbarer Edelstahl sorgen dafür, dass ihre Nutzer lange Freude an ihnen haben. Neben ihrem Topaussehen lassen sie sich zudem auch noch ganz leicht reinigen. Attraktive alternative Looks präsentieren sich in funkelndem Chrom oder Messing plus Goldveredelung oder in einer anderen schicken, trendigen Metallic-Ausführung.
2022-10-04
Feuchte Wände – hohe HeizkostenUm die privaten Energiekosten nicht ins Uferlose steigen zu lassen, sind die Verbraucher selbst gefragt. Es reichen oft schon wenige Maßnahmen, um den Energieverbrauch und damit auch die Kosten deutlich zu reduzieren. Ein Faktor, der von vielen Hausbewohnern unterschätzt wird, sind nasse Wände und eine Mauerdurchfeuchtung.
2022-10-04
Dabei stellt der erfahrene Diplombadgestalter angesichts ständig neuer Krisenszenarien ein noch stärkeres Bedürfnis nach Freude, Geborgenheit und Verschönerung im eigenen Zuhause als üblich fest. So habe auch das Wunsch- und Wohlfühlbad in neuem Look, mit generationenübergreifender Nutzbarkeit, mehr Komfort und Behaglichkeit in seiner Beliebtheit noch einmal zugelegt. Dabei reichen die Wünsche von kleinen Maßnahmen über eine Teilsanierung bis hin zur Komplettbadmodernisierung.Fugenlos, mit völlig neuer Optik und äußerst pflegeleicht wird das Bad durch innovative Wand- und Bodenbeläge. „Dafür müssen wir nicht einmal die alten Fliesen entfernen, denn sie dienen bei verschiedenen Techniken als geeigneter Untergrund“, erklärt Theiß. Zur Verfügung stehen wasserfeste oder -abweisende Dekorputze und Tapeten, Korkarten, Hölzer und Steine oder Natursteinriemchen, aber auch maßgeschneiderte Wandpaneele mit individuellem Wunschmotiv. Diese Varianten hätten sich ebenso zu Dauerbrennern entwickelt wie die Ausstattung mit XXL-Fliesen einerseits und mit kleinen, retroartigen Mosaikfliesen andererseits. Sehr gefragt seien auch der Austausch der Badewanne gegen einen größeren Duschbereich, eine mit Tür begehbare Badewanne sowie der Austausch der hohen Duschwanne gegen ein flaches oder bodengleiches Modell. Und natürlich weiche vielerorts der gute alte Duschvorhang einer komfortablen Klarglas-Duschabtrennung, wodurch ebenfalls eine ganz neue Optik entstehe. Einen für Kinder oder Menschen mit Bewegungseinschränkungen höhenverstellbaren Waschtisch nennt der Fachmann ebenso als Beispiel für ein generationengerechtes Bad wie das beliebte berührungslose Dusch-WC.  
2022-10-04
Wer einen Holzofen besitzt, könnte in diesem Winter klar im Vorteil sein. Denn angesichts drastisch steigender Preise für Gas und Öl ist Feuerholz eine Alternative, die es ermöglicht, die Zentralheizung erst später im Jahr anzuwerfen – und im Frühjahr eher auszuschalten. So lassen sich Energiekosten sparen. Doch diese Rechnung geht für dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr auf. „Dieses Jahr noch trockenes Brennholz zu bekommen, ist fast unmöglich“, sagte Gerd Müller, Leiter der Geschäftsstelle des Bundesverbands Brennholz in Kamen, Anfang Juli. Oder anders gesagt: Wen Sie einen Waldbesitzer oder einen Förster kennen oder auf ein Angebot im Handel stoßen: Sie haben vermutlich gerade Glück. Aber wer einen Holzofen hat, muss meist ohnehin auf Vorrat kaufen – denn das Holz muss erst mal trocknen. Hier sind die wichtigsten Kennzahlen und Tipps für Ihre Vorsorge:
2022-10-04
Schnee, Eis, Frost – bei Minusgraden wächst die Gefahr, dass wasserführende Leitungen einfrieren und bei einsetzendem Tauwetter platzen. Wasserschäden sind für Hausbesitzer zunehmend ein Problem. Meist bildet sich zunächst ein kleiner Eispfropf in der Leitung, das Wasser fließt nicht mehr und friert ein. Aufgrund der Volumenvergrößerung kann es Rohrleitungen zum Platzen bringen. Das geschieht in Deutschland jährlich mehr als eine Million Mal. Schäden durch berstende Wasserleitungen übernimmt die Gebäude- und Hausratversicherung allerdings nur dann, wenn die Heizung nicht abgestellt war, sondern mindestens im Frostschutz-Modus lief. Der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) empfiehlt Hauseigentümern daher, wasserführende Leitungen frostsicher zu machen. Besondere Aufmerksamkeit brauchen dabei alle Rohre, die zu Zapf- und Entnahmestellen im Außenbereich führen. Sie müssen geleert und ausgeblasen werden, sonst kann es passieren, dass gefrierendes Restwasser die Leitungen zum Bersten bringt. Eine gute Alternative sind frostsichere Außenzapfstellen.
2022-10-04
4 Wände - Das Bau-, Wohn- und Gartenmagazin
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet