Sonderveröffentlichung
Streit mit Käfertal – den gibt es eigentlich immer, seit es Mannheim gibt. Zwar zählt die Gemarkung des Vororts „zu einem der am wenigsten geklärten Gebiete unserer engen Heimat“, wie der Ortshistoriker und ehemalige Rektor Leo Pfanz-Sponagel mal in einer Veröffentlichung bedauert hat. Immer wieder aufflammende Grenzstreitigkeiten und Disput darüber, wer hier die Steuer eintreiben darf, sind indes seit dem Mittelalter aus dieser Gegend überliefert – was sich bis ins 19. Jahrhundert auswirkt.
2022-06-29
Die Stille herrlicher langer, weicher Waldwege, aber auch zwei stark befahrene, laute Durchgangsstraßen, die Wohngebiete durchschneiden. Hochhäuser, doch ebenso dörfliche Strukturen. Ausgedehnte Industriegebiete, beschauliche Einfamilienhäuschen im Grünen und primitive Einfachstbauten, alte Scheunen sowie Mannheims größtes Neubaugebiet – all das ist Käfertal, von Fläche und Einwohnerzahl der drittgrößte der 17 Mannheimer Stadtbezirke.      
2022-06-29
Vor fast 15 Jahren nahm das Tagesförderzentrum Käfertal der Gemeindediakonie Mannheim seine Arbeit im Stadtteil auf. In der Ladenburger Straße 40 werden seitdem Menschen mit mehrfacher Behinderung auf vielfältige Weise gefördert und versorgt. Kunst, Musik, Kreativarbeiten und Bewegungsangebote, im Haus oder im weitläufigen Garten, helfen den Beschäftigten, sich zu entwickeln und neue Dinge zu lernen. Aber auch Medien, wie Sprachcomputer oder Tablets, die in der Unterstützten Kommunikation eingesetzt werden und der leichteren Verständigung dienen, gehören hier selbstverständlich zum Alltag.      
2022-06-29
Wichtigster Akteur in Käfertal ist die Interessengemeinschaft Käfertaler Vereine. Sie geht auf das Jahr 1951 zurück. Damals bildeten die Käfertaler die Gesangvereine Eintracht 1863, Sängerbund 1873, Frohsinn 1897, Flora 1897 und Freundschaft, der Harmonikaclub Rheingold, die „Löwenjäger“, VdK, die Sportvereine DJK und Turnverein 1880, der Touristenverein Naturfreunde, der Kleingartenverein und die Kriegsgräberfürsorge eine Arbeitsgemeinschaft, um ihre Veranstaltungen zu koordinieren, für einen großen Saal in Käfertal zu kämpfen und durch gegenseitige Unterstützung das Vereinsleben zu aktivieren.     
2022-06-29
Es war die Idee von Rotraud Schmidt, Bezirksbeirätin für die Linken und 35 Jahre Beschäftigte bei BBC, dann ABB. Ein Fest zum Jubiläum Käfertals dürfe, so meinte sie, „nicht stattfinden ohne auf die Bedeutung der Ansiedlung von BBC für die Stadt und die in der ganzen Bundesrepublik einmaligen Arbeitskämpfe der Belegschaft um den Erhalt ihrer Arbeitsplätze hinzuweisen“.
2022-06-29
125 Jahre Eingemeindung Käfertal
1. Block für Werbung geeignet (1. echter Block 10014/1044)
Werbung wurde explizit für die Seite ausgeschaltet